Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Babykeks

Frage: Babykeks

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse, ich habe noch eine Frage: Ist es denn gefährlich, wenn ich meinem Kind evtl. Babykekse gegeben habe, die länger als 3 Wochen geöffnet waren? Ich habe Obstbrei mit Keksen gemacht. Die Kekse sind von Hipp und auf der Verpackung steht, dass man sie innerhalb von 3 Wochen aufbrauchen soll. Nachdem ich meinem Sohn ein Paar Löffel von dem Brei gegeben hatte ist mit plötzlich die Frage eingefallen, wann ich die Packung geöffnet hatte. Da ich mir unsicher war, habe ich den Brei nicht weiter gegeben. Trotzdem hat er davon gegessen (1 Keks bestimmt). Ich denke zwar nicht, dass 3 Wochen vergangen sind, aber sicher bin ich mir nicht. Die Kekse sind noch knusprig und schmecken normal. Würde denn etwas passieren wenn die Packung Kekse schon vor länger als 3 Wochen geöffnet wurde und ich sie meinem Sohn gegeben habe? Liebe Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., solche Angaben sind immer ein Mindesthaltbarkeitsdatum, und die Sachen verderben natürlich nicht am folgenden Tag. Alles Gute!


hafendiva

Beitrag melden

Hallo! sicher handelt es sich da um ein "Mindesthaltbarkeitsdatum". Die Kekse sind auch deutlich nach 3 Wochen noch essbar, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Gebäck verdirbt nicht so leicht. Bei Milchprodukten sollte man aufpassen.


MeineGüte

Beitrag melden

Es heißt "Mindestens haltbar bis" NICHT "Sicher tödlich ab". Relax. Selber essen hätte dir ja auch nicht geschadet. Babies können mehr ab, als man glaubt ;-)


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.