Frage: Baby zu stark geschüttelt worden?

Hallo Herr Dr. Busse. Vor 3 Tagen hat unser jüngstes Familienmitglied (7 Wochen) sein Unwohlsein längere Zeit lautstark kundgetan. Ich kümmerte mich lange um ihn, für unseren Ältesten (9) wohl zu lange, er war beleidigt. Ich wollte kurz auf Toilette und hab unsere Kleine solange in eine Babyschaukel gelegt. Ich war schon auf dem Weg als ich aus dem Augenwinkel sah, wie sich unser Sohn zu unserer Kleinen gesellt hatte und mit aller Kraft wohl mit Rachegedanken die Wippe mehrfach mit voller Gewalt so schnell wie er konnte gewippt hat. Ich bin sofort hingerannt und konnte hoffentlich Schlimmes verhindern. Die Babyschaukel besteht in der Liegefläche aus reinem Stoff, der Schaukelwinkel war auf geringste Höhe eingestellt. Er konnte ungefähr 5x Schütteln bevor ich hinkam, es waren wohl 2 Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit). Babys Körperchen wurde dabei nicht in die Höhe geworfen oder geschnellt, beim Kopf kann ich mich nicht genau erinnern, würde es als 10 cm einordnen, aber es ging so schnell. Ich hoffe, dass da die Stoffunterlage genügend Schutz geboten hat. Ich habe die Symtome für Schütteltrauma nachgelesen und bis heute (3 Tage sind vergangen) haben mein Mann und ich keine Veränderung in seinem Verhalten feststellen können. Mein Mann meint daß wir noch einmal Glück gehabt haben und hat das Thema abgehakt (nicht die Kopfwäsche für den Ältesten), ich bin da etwas nervöser und ängstlicher und hoffe, daß sie mich beruhigen können. mfG Angelika

von Gast321 am 31.03.2017, 00:38

Antwort auf: Baby zu stark geschüttelt worden?

Liebe G., so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann, hat das doch mit gewaltsamem Schütteln eines Babys, dessen Kopf dabei wie eine Peitsche hin und hergerissen wird, nichts zu tun. Babyschaukeln gehören aber von Haus aus zu den unnötigen und unsinnigen "Hilfsmitteln", legen Sie ihre Kleine doch besser auf eine Krabbeldecke oder in einen Laufstall, wo sie sicher ist und sich frei bewegen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Baby zu stark geschüttelt worden?

Ich habe mich verschrieben, es war eine Babywippe (und da kann der Kopf schon hin und her gerissen werden). Wie genau jetzt "peitschenartig" zu verstehen ist, ich hoffe, ihre beruhigende Antwort kann ich auch auf die Wippe beziehen mfG

von Gast321 am 31.03.2017, 15:11