Frage: Baby will nur getragen werden

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (4,5 Mon.)wurde wg. 3-Monats-Koliken auf Anraten des Arztes von Anfang an viel getragen (Fliegergriff etc.), oft beinahe den ganzen Tag. Die Koliken sind vorbei, aber sie schreit eig. noch immer die meiste Zeit des Tages, d.h. immer wiederkehrende Versuche, sie auf der Krabbeldecke, im Laufstall, Wippe etc. abzulegen und zu beschäftigen, scheitern. Sie hält es kaum 5 min dort aus, und schreit. Auch auf dem Schoß beruhigt sie sich nicht. Sobald man aber mit ihr aufsteht, ist es, als sei ein Knopf gedrückt worden, und sie ist augenblicklich still. Was kann das sein? Denken sie, sie ist so, weil sie es "gewöhnt" ist, das Tragen? Gibt es eine andere Möglichkeit, was dahinter stecken könnte? Sie schreit eig. nur nicht, wenn sie schläft, trinkt, gewickelt, gefahren, gewaschen oder eben getragen wird. Den Rest des Tages ja. Wie lange, sagen sie, kann / oder SOLL ich sie auch einmal auf der Decke schreien lassen? Ich warte höchstens 1 min ab und nehme die eben wieder hoch. Meinen sie, sie kann sich langsam daran gewöhnen, nicht den ganzen Tag getragen zu werden? Ich kann dies auf Grund des Gewichtes bald nicht mehr realisieren und außerdem kann ich so beinahe NICHTS anderes tun. Vielen Dank und LG.

Antwort auf: Baby will nur getragen werden

Liebe R., das ist einfach eine Gewohnheit und ihre Tochter kann und sollte lernen, ohne diese ständige Stimulation und Hilfe von ihnen auszukommen. Abgesehen davon, dass es ihr ja auch für ihre motorische Entwicklung gut tut, sich auf einer Krabbeldecke frei entfalten zu können. Bleiben Sie viel hartnäckiger und spielen und turnen mit ihr auf dem Boden statt sie herumzutragen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby will nur getragen werden

Das mit dem nichts anderes tun können und ein hohes Gewicht sind eigentlich nur eine gern genommene Ausreden. Mit den heutigen Tragehilfen (Ergo, Tragetuch etc) kann man mehr oder weniger genausoviel machen wie wenn man kein Baby zum tragen hat, auch wenn das Kind schon etwas schwerer ist. Wenn mein Großer mal krank und nörgelig ist oder nach einer OP (den Fall hatten wir auch schonmal) trag ich ihn mit dem Ergo auch noch ohne Probleme durch die Gegend- und glaub mir, ein 3-jähriger hat schon etwas mehr Gewicht als ein knapp 5 Monate alter Säugling ;-) Ich glaube einfach, sie sucht auf diese Art und Weise deine Nähe und sonst nix. Lara (fast 16 Monate alt) hat sich auch von Anfang an viel rumtragen lassen, und bei uns hat das in der motorischen Entwicklung überhaupt nicht geschadet. Mit fast 11 Monaten ist sie selbst gelaufen und auch sonst motorisch topfit! Ihr großer Bruder lag viel und gern auf der Krabbeldecke und hat einiges länger gebraucht, bis er selbst auf zwei Beinen stand. Warst du schonmal deshalb beim Arzt ? Vielleicht hat sie auch irgendwelche Verspannungen oder Schmerzen, die eben in dieser Position in der du sie trägst, erträglich sind ? Lg Nicole