Frage: Baby spannt den Bauch total an.

Guten Tag,  Meine kleine ist morgen 9 Wochen alt eine zierliche kleine maus. sie wurde per kaiserschnitt 1 Woche vor Et geholt. Wir wurden auf die säuglingsstation verlegt für 3 tage weil sie nicht an die brust wollte, bzw nach 5 minuten daran einschlief, und weil sie sehr ruhig war.Flasche hat sie ohne probleme genommen. Ruhig ist sie immer noch, also es dauert lange bis sie mal weint. Und wenn lässt sie sich schnell beruhigen.Wenn sie Hunger hat zeigt sie es mir mit ihrer Zunge und schmatzen.dann hab ich gute 15 Minuten Zeit bis sie dann weint, meißt bin ich aber schneller :D wenn ich sie mal kurz alleine irgendwo liegen lasse wird gemotzt. Und kalte Hände beim wickeln sind auch nicht sehr gut. Bauchlage mag sie auch überhaupt nicht außer sie liegt auf meiner brust.. reicht das um ihren Nacken zu trainieren? Sie hebt da schon öfter das Köpfchen oder legt den Kopf von der einen auf die andere seite. Ansonsten leg ich sie noch zum trainieren auf meinen Oberschenkel. Aber flach auf den Boden mag sie gar nicht. Aber zu meiner eigentlichen Frage.. Abends wenn wir zu Bett gehen, scheint es mir als hätte sie bauchweh, sie muss aber nicht viel pupsen und aufgebläht ist der Bauch auch nicht. Sie spannt den Bauch aber total an wenn sie auf dem Rücken liegt, und ich sie dort massieren möchte, zieht die Beine an und atmet schnell. Wenn ich sie mit ihrem bauch auf mich lege bekommt sie so Schübe da fängt sie an wie wild rum zu Hampeln und drückt den Rücken und po nach oben und greift mit den Händchen an mein oberteil und hält es ganz fest. Das lässt dann nach sie entspannt sich und nach ein paar Minuten das selbe noch mal, das geht dann so 3-4 x dann schläft sie endlich ein. Sie weint aber nicht, wenn dann kommt da mal so ein stöhnen oder wimmern. Irgendwie bezweifle ich das es bauchweh ist.

von Kyralyn am 25.03.2024, 14:01

Antwort auf: Baby spannt den Bauch total an.

Liebe K., Glückwunsch zu Ihrer gesunden Tochter! Bitte machen Sie sich von dem Gedanken frei, dass Sie sie ständig "bespaßen" müssen, ganz im Gegenteil. Auch Babys brauchen ruhige Zeiten, in denen sie sich mit sich selber beschäftigen dürfen, und auch am Abend im Bett darf Ihre Tochter machen, was sie mag und sich auch so selber abreagieren. Legen Sie sie bitte häufig auf eine Krabbeldecke im selben Zimmer, in dem Sie ihre Arbeit machen, abwechselnd in Rücken- und Bauchlage. Mit etwas zum Anschauen und Greifen in Sicht- und Reichweite. Halten Sie Stimmkontakt, gehen immer wieder hin und geben ihr eine Anregung und eine "Streicheleinheit" und gehen wieder an Ihre Arbeit. Und wenn sie "motzt", dann nicht gleich hinrennen und sie hochreißen, sondern erst mal reden, reden,...... auf den Boden zu ihr gehen, sie ablenken, ein wenig schmusen,..... So werden Sie auf Dauer ein zufriedenes Baby haben. Alles Gute!