Frage: Baby läuft blau an

Das Baby ist 6,5 Monate alt, sehr mobil (krabbelt sicher, zieht sich am Tisch hoch und bleibt dann mit beiden Händen festhaltend sicher stehen, kann frei sitzen, greift nach Gegenständen, usw.). Sie ist 80cm groß und ca. 12kg schwer. Sie sieht etwas "dick" aus, kann sich aber gut bewegen. Ihre Schwangerschaft war ab der 30. Woche eine Risikoschwangerschaft, sie kam dann aber 2 Tage nach ET. Leider mit Komplikationen, so dass sie anfangs Sauerstoff benötigte (per Maske), nach 2 Stunden sagten die Ärzte aber, dass sie stabil sei und sie kam auch nach Plan nach Hause. Dort fiel schnell auf, dass sie beim Schreien blau anläuft, was schon mehrere Besuche in der Notaufnahme zur Folge hatte, wobei es dann nicht mehr so war und die Mutter mit dem Baby wieder nach Hause geschickt wurde, da der Kinderarzt die weitere Behandlung übernehmen soll. Dieser hört das Kind regelmäßig ab, findet keine Unregelmäßigkeiten am Herzen. So mit 6 Wochen lief sie auch nicht mehr blau an, es schien dann eine Anpassungsstörung gewesen zu sein, so der Kinderarzt. Nun ist die Kleine 6,5 Monate und seit Ende Nov. läuft sie wieder regelmäßig blau an, insofern sie weint/schreit. Sie schreit nie lange (ca. 10-20 Sek,) und wenn man sie dann hoch nimmt (liegt meistens auf dem Rücken oder ist in der Kniehaltung, wie beim Krabbeln) dann wird es auch besser sie beruhigt sich dann auch und die Baulichkeit geht wieder weg. Kinderarzt meint, dass es ein Wachstumsschub sein kann, oder es an den Zähnen liegt (bekommt gerade ihren 1. Zahn). Für mich passt das aber irgendwie nicht zusammen. Ich bin zwar nur die Babysitterin, mache mir aber trotzdem Sorgen. Da ihre beiden Geschwister das nie hatten und ich bereits mehrere Babies betreut habe und das da noch nie hatte. Blau Anlaufen hängt bei mir mit der Atmung oder dem Herzen zusammen, was bei dem Abhören immer ok ist. Was kann es dann sein? Ist es wirklich harmlos oder sollte die Mutter noch einen Facharzt aufsuchen? Wenn ja, welchen? Kinderarzt lehnt Besuch einen Facharztes ab, da es alles normal sei. Mutter ist sich selbst unsicher, macht sich Sorgen und überlegt nächstes Mal wieder in die Notaufnahme zu fahren anstatt zum Kinderarzt. Allerdings ist das Kind dann nicht mehr blau, wenn es dort ankommt. Was kann man tun?

von Ani123 am 13.12.2015, 20:38

Antwort auf: Baby läuft blau an

Liebe A., ich verstehe Ihre Sorge, letztendlich ist es doch aber wohl so, dass bei mehreren Untersuchungen beim Kinderarzt und in der Klinik keine organische Ursache gefunden wurde und das Kind als gesund gilt. Mehr kann ich dazu aus der Ferne leider nicht sagen. Alles Gute!