Frage: Baby ist plötzlich

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (11 Monate) hatte heute die U6. Als ich unserem Kinderarzt berichtet habe, dass ihr seit ca. einer Woche bei Ihren Geh- und Krabbelversuchen "Missgeschicke" unterlaufen, als ob ihr die Beine Versagen, und das sehr atypisch für sie ist und sie auch sehr stark weint, wenn es passiert, meinte er, dass ich es weiter beobachten soll und wir ggf. Bluttests etc machen müssen falls es sich verschlechtert. Er sprach von fehlender Muskelspannung, die ggf. ein Hinweis auf eine Muskelerkrankung o.ä. sein können. Bei seinem Gehversuch mit ihr sind ihr auch wieder nach etlichen Schritte als sie dann vor mir stand die Beine "weggebrochen". Sie war bislang unauffällig was Bewegung angeht und ich bin jetzt sehr besorgt. Muss es ein Hinweis auf eine ernstere Erkrankung sein oder kann so etwas auch harmlose Ursachen haben? Und wenn ja, welche? Gibt es ein Zeitfenster für solche Phasen? Vielen Dank im Vorraus

von Isis14 am 12.02.2014, 13:50

Antwort auf: Baby ist plötzlich

Liebe I., den "Vorführeffekt" beim Kinderarzt muss man immer sehr vorsichtig bewerten und es ist sicher eine gute Empfehlung Ihres Kinderarztes, das erst mal in aller Ruhe zu beobachten. Alles Gute!