Frage: Baby hat RSV trotz Impfung

Sehr geehrter Herr Busse,  unser Sohn, der im Frühjahr 3 Jahre alt wird, hatte nun mehrere Tage eine heftige Bronchitis, Fieber und Erbrechen. Es stellte sich ein paar Tage später heraus, dass er RSV hat. Obwohl wir versuchten, unsere 6 Monate alte Tochter von Beginn an zu schützen, hat sie nun auch RSV. Bislang hat sie nur einen leichten Schnupfen und etwas Husten.  Wie kann es sein, dass sie sich trotz der Beyfortus - Impfung vor 2 Monaten anstecken konnte (sie wurde geimpft, weil die Impfung von der privaten Krankenkasse bereits übernommen wurde und wir sehr dankbar dafür waren)? Und können wir "wenigstens" auf einen milden Verlauf hoffen? Unserem Sohn ging es wirklich mehrere Tage sehr schlecht.    Liebe Grüße  Lilou

von Lilou5 am 09.01.2024, 10:25

Antwort auf: Baby hat RSV trotz Impfung

Liebe L., ja, die Impfung gegen RSV lässt zumindest darauf hoffen, dass eine Infektion milder verläuft. Keine aktive Impfung und auch die "passive" mit dem Antikörper gegen RSV kann zu 100% eine Ansteckung und Krankheit verhindern. Mit Impfung erkranken Kinder aber erheblich seltener und wenn, dann mit milderem Verlauf. Auf jeden Fall ein Gewinn und Anlass die Empfehlung zu Impfungen wirklich ernst zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat RSV trotz Impfung

Bitte entschuldigen Sie, dass die Frage ausversehen 2 x gesendet wurde, ich finde leider keine Möglichkeit, es zu löschen 😇

von Lilou5 am 09.01.2024, 10:26

Antwort auf: Baby hat RSV trotz Impfung

Liebe L., ja, die Impfung gegen RSV lässt zumindest darauf hoffen, dass eine Infektion milder verläuft. Keine aktive Impfung und auch die "passive" mit dem Antikörper gegen RSV kann zu 100% eine Ansteckung und Krankheit verhindern. Mit Impfung erkranken Kinder aber erheblich seltener und wenn, dann mit milderem Verlauf. Auf jeden Fall ein Gewinn und Anlass die Empfehlung zu Impfungen wirklich ernst zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat RSV trotz Impfung

Liebe L., ja, die Impfung gegen RSV lässt zumindest darauf hoffen, dass eine Infektion milder verläuft. Keine aktive Impfung und auch die "passive" mit dem Antikörper gegen RSV kann zu 100% eine Ansteckung und Krankheit verhindern. Mit Impfung erkranken Kinder aber erheblich seltener und wenn, dann mit milderem Verlauf. Auf jeden Fall ein Gewinn und Anlass die Empfehlung zu Impfungen wirklich ernst zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat RSV trotz Impfung

Liebe L., ja, die Impfung gegen RSV lässt zumindest darauf hoffen, dass eine Infektion milder verläuft. Keine aktive Impfung und auch die "passive" mit dem Antikörper gegen RSV kann zu 100% eine Ansteckung und Krankheit verhindern. Mit Impfung erkranken Kinder aber erheblich seltener und wenn, dann mit milderem Verlauf. Auf jeden Fall ein Gewinn und Anlass die Empfehlung zu Impfungen wirklich ernst zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat RSV trotz Impfung

Liebe L., ja, die Impfung gegen RSV lässt zumindest darauf hoffen, dass eine Infektion milder verläuft. Keine aktive Impfung und auch die "passive" mit dem Antikörper gegen RSV kann zu 100% eine Ansteckung und Krankheit verhindern. Mit Impfung erkranken Kinder aber erheblich seltener und wenn, dann mit milderem Verlauf. Auf jeden Fall ein Gewinn und Anlass die Empfehlung zu Impfungen wirklich ernst zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Baby hat RSV trotz Impfung

Liebe L., ja, die Impfung gegen RSV lässt zumindest darauf hoffen, dass eine Infektion milder verläuft. Keine aktive Impfung und auch die "passive" mit dem Antikörper gegen RSV kann zu 100% eine Ansteckung und Krankheit verhindern. Mit Impfung erkranken Kinder aber erheblich seltener und wenn, dann mit milderem Verlauf. Auf jeden Fall ein Gewinn und Anlass die Empfehlung zu Impfungen wirklich ernst zu nehmen. Alles Gute!