Baby hat Koliken und Hebamme hilft nicht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby hat Koliken und Hebamme hilft nicht

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, Sie können uns mit einem guten Ratschlag helfen. Unser Baby, 2 Wochen alt, leidet unter Koliken, nach fast jeder Mahlzeit, ich stille voll. Meine Hebamme geht auf dieses Thema leider gar nicht ein. Jetzt habe ich überlegt, die Ernährung dementsprechend zu ändern. Meine Hebamme hat mir geraten, insbesondere rote Früchte, rote Paprika etc. Zu essen, da ich einen signifikanten Eisenmangel habe. Jedoch habe ich bemerkt dass die koliken immer schlimmer werden. Mit ihr darüber reden kann man leider gar nicht. Ich selbst leide an diversen Unverträglichkeiten. Was raten Sie mir? Sollte ich auf bestimmte Lebensmittel verzichten? Vielen Dank MfG

von Fleur85 am 06.06.2019, 11:30



Antwort auf: Baby hat Koliken und Hebamme hilft nicht

Liebe F., was landläufig als "Koliken" bezeichnet wird, hat in den wenigsten Fällen mit der Verdauung zu tun sondern ist einfach Ausdruck des noch unreifen Nervenkostüms, das ja viele Reize verarbeiten muss. Und Schreien ist dann einfach normales sich Abreagieren. Die Ernährung der stillenden Mutter hat sehr viel weniger Auswirkungen auf das Wohlbefinden des Kindes als es oft befürchtet wird. Und wenn Sie einen relevanten Eisenmangel haben, dann sollten Sie sich natürlich von Ihrem Hausarzt behandeln lassen und regelmäßig Fleisch in ihrer Ernährung haben. Der Tagesablauf sollte möglichst ruhig und gleichmäßig sein, und je ruhiger und gelassener Sie sind, umso besser geht es auch ihrem Kind. Wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, dann legen Sie es im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett. Und setzen sich nur leise redend oder singend daneben, halten vielleicht ruhig ihre Hand darauf, tun aber sonst nichts bis es zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.06.2019



Antwort auf: Baby hat Koliken und Hebamme hilft nicht

Hallo, Deine Hebamme tut nichts, weil es im Endeffekt nichts zu tun gibt. Die allermeisten Babys haben Koliken, bis sie etwa drei Monate alt sind, und manche noch darüber hinaus. Der Darm ist einfach noch unreif. Dass das, was die Mutter zu sich nimmt, Blähungen beim Kind verursacht, konnte in keiner wissenschaftlichen Studie nachgewiesen werde. Du kannst das natürlich tun, wenn es Dir gefühlsmäßig damit besser geht, aber Dein Baby wird weiter Koliken haben. Was evtl helfen kann, ist der Fliegergriff, auf dem Wickeltisch mit den Beinchen vorsichtig Rad fahren, dass der Unterbauch sanft massiert wird, zu jeder Mahlzeit Lefax oder Sab Simplex und viel im Tuch oder der Trage tragen. Das KANN helfen, muss es aber nicht. Viele Grüße und gute Nerven

von Mamamaike am 06.06.2019, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bigaia bei Koliken?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Mein Sohn (6 Wochen) leidet unter Koliken. Wir haben schon Espumisan und Sab Simplex probiert, doch dies hilft nicht so richtig. Nun wurde mir von meiner Hebamme Bigaia empfohlen. Ich habe gelesen, dass man das ehr Babys gibt die per Kaiserschnitt geholt wurden, weil denen ja die Darmbakterien nicht von der Mutter ...


Koliken und verringerte Gewichtszunahme

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er kam mit 3190g auf die Welt und ist dann in den ersten Tagen auf 2820g abgesackt, stand heute sind wir bei 4270g. Er hat von Anfang an schon mal geronnene Milch gespuckt, Blähungen hatte er auch von Anfang an immer mal wieder, gehört halt dazu. Seit ca 2 Wochen spuckt er die Milch regelmä...


Koliken ?

Guten Abend, Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und schon seit einiger Zeit immer sehr unruhig während dem stillen. Oft beginnt das stillen relativ ruhig, doch sobald die Muttermilch „ankommt“ wird er sofort unruhig, streckt die Beinchen, weint und zeigt oft vermehrt Blähungen währenddessen. Er hat sonst auch häufig Blähungen, wirkt aber nicht a...


Koliken/ Bauchweh / Verstopfung

Guten Tag, meine Zwillinge sind jetzt 6 Wochen alt und schlagen sich mit Bauchweh rum. Zudem ist der Stuhl sehr hart, man merkt richtig wie die beiden kämpfen und dabei Schmerzen haben. Was kann ich hier tun? Wir füttern aktuell mit Bebivita Pre. Macht es Sinn auf Hipp Comforzmt (gegen Koliken) zu wechseln? Meine Hebamme hat mir Sab Simplex ( in j...


Koliken

Hallo Hr. Dr. Busse, Mein kleiner hat seit der Geburt stark mit Koliken zu kämpfen. Nun hat sich wohl mit dem letzten Schub sein Darm entwickelt und seit dem macht er unregelmäßig groß. Kurz danach haben wir das Zufüttern angefangen, mit Absprache mit der Hebamme. Nun ist es so das er heute schon den 5ten Tag kein groß gemacht hat und davor a...


ständig Hunger, Koliken und selten Stuhlgang

Sehr geehrter Dr.Busse, Ich schreibe da sowohl Kinderarzt, Hebamme als auch Orthopäde (Spreizhose seit 2 Wochen) nicht weiter wissen. Unsere 6 Wochen alte Tochter musste seit Beginn Falschenmilch zugefüttert bekommen. Seit der 2. Woche hat sie Koliken entwickelt und hatte kurz danach auch eine Verstopfung die wir mir Geduld und Massagen überstande...


Tee gegen Koliken bei Säugling ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und leidet seit ein paar Tagen an Bauchkrämpfen. Ich würde ihr gerne Fencheltee o.ä. (Wohlfühltee von Hipp) geben. Darf sie mit diesem Alter denn schon Tee trinken? Falls ja, wie viel ist erlaubt und darf ich diesen mit Muttermilch bzw. Pre Nahrung mischen, oder sollte ich ihr dies...


3 Monats Koliken ??

Hallo und schönen Tag Mein 4 Wochen altes Baby schreit fast jeden Abend und lässt sich durch nichts beruhigen. Tagsüber schläft er zwischen seinen Stillmahlzeiten und Windel wechseln. Aber am späten Nachmittag/Abend geht es los und die Dauer der Schreiphase variiert zwischen 2 und 7 Stunden. Ich habe das Gefühl , dass er evtl Bauchschmerzen ...


Hebamme krank zu Besuch

Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider ist der Name Programm... Ich hab direkt noch eine Frage: Unsere Hebamme hat uns letzte Woche abgesagt, weil sie krank war und ist nun heute zu gekommen. War aber ganze Zeit am Husten und saß jetzt eine halbe Stunde neben uns im Wohnzimmer und ist dem Kleinen (9 Wochen) auch einmal sehr nahe gekommen um si...


Pierre-Robin-Sequenz, extreme Koliken

Hallo Dr. Busse, ich schreibe Ihnen aus großer Verzweiflung und Ratlosigkeit. Unsere Tochter wurde vor 9 Wochen unkompliziert zuhause geboren (1,5 Wochen vor dem Termin, 2.950g). Sie hatte direkt nach der Geburt bereits große Saug- und Schluckbeschwerden. Nach einem ursprünglichen Verdacht eines zu kurzen hinteren Zungenbändchens steht nun eine le...