Frage: Baby gerüttelt

Hallo, Ich bin bei meinen Schwiegereltern und es ist sowieso schon sehr kompliziert weil hier hier nicht akzeptiert wird, das nun wir an der Reihe sind unsere Kinder zu erziehen. Wir stoßen auf unverständnis wieso mit 8 Wochen noch nicht mit Brei begonnen wurde und das man Kekse super mit heißem Wasser zu Brei verarbeiten kann. Wenn unser Baby 4 Monate weint und er dort bei jemanden auf dem Arm ist, wird er einfach nicht her gegeben. Es ist nerven aufreibend für mich als Mutter und ich würde am liebsten gänzlich die Besuche meiden. Heute wieder ein Fall der mir echt Sorgen bereitet. Meine Schwiegermutter hatte meinen Sohn auf den Arm und er ging an zu weinen, dann hebte sie ihn wie beim Flugzeug fliegen in die Luft und rüttelte so spaßig aber ich finde deutlich zu viel für ein 4 Monate altes Baby, ihn nach rechts und links. Nicht wie beim schleidertrsumer vor und zurück, sondern nach rechts und links, natürlich wackelte dabei der Kopf und ich fand das als Mutter in dem Moment wirklich beängstigend. Er war natürlich erschrocken und hörte dadurch auf zu weinen. Aber dennoch fand ich das keine geeignete Methode um ein Baby abzulenken. Ich nahm ihn dann sofort und er hast sich auch den ganzen Abend normal verhalten. Ich glaube meine Schwiegermutter hatte zu lange kein Baby mehr und ihr ist garnicht bewusst das er für solche Spielchen einfach zu jung ist. Sie hat ihn auch auf dem Arm gesetzt wie ein Kind das bereits stabile den Rumpf halten kann, dabei ist er dann nach hinten gekippt, sie hat ihn natürlich dann gestützt, so das nichts passiert ist, aber sie können sich sicher vorstellen das auch das für mich als Mutter ein Schreck Moment war und auf meine Bitte das sie ihn bitte den Oberkörper stürzen soll, hat sie abgewunken, sie wüsste mit Babys umzugehen. Aber offenbar liegt dies zu lang zurück, denn er ist dann erneut mit den Oberkörper zurück gekippt und mein Mann ist dann auch deutlich verärgert gewesen. Auch setzt sie ihn immer auf den Schoß. Am Ende habe ich ihm einfach nicht mehr her gegeben. So traurig das klinkt, aber vielleicht können sie verstehen das ich nicht möchte das erst etwas passiert bevor man merkt das er für diese Sachen einfach noch etwas jung ist. Nun brennt mir dieser Vorfall wo sie ihn so gerüttelt hat nach rechts und links doch sehr auf der Seele. Kann ein Baby dadruch auch ein Schleudertraumer erleiden? Natürlich war das nicht gewaltsam und sollte spiel sein, aber ich finde er ist für sowas noch zu jung. Sein Kopf hat schon dabei gut gewackelt.

von Kolja21 am 31.12.2016, 01:56

Antwort auf: Baby gerüttelt

Liebe K., warum machen Sie sich solchen Stress? Die Oma wird Ihrem Enkel nicht schaden, und Grundsatzdiskussionen sollte man auf wirklich wichtige Dinge beschränken, dann aber auch klar sagen, dass man selber als Eltern entscheidet. Nehmen Sie das alles einfach mit ein wenig mehr Gelassenheit, genießen es, wenn Sie auch mal Ihr Kind abgeben dürfen,..... und wissen, dass Sie ja nicht ewig dort bleiben müssen. Alles Gute fürs neue Jahr!

Antwort auf: Baby gerüttelt

Hallo. Ich kenne diese Problematik. Ich weiss wie es ist wenn alles sehr kompliziert ist und die Großeltern nicht akzeptieren das wir die Eltern sind und sie nicht. Deswegen kracht es hier ständig. Aber ich denke nicht das deinem Kind was passiert ist. Es geht ja bei diesem schütteltrauma um richtiges Dolles schütteln und das hat dein Kind ja nicht erlebt. Gut das man manchmal bisschen unbeholfen ist mit Kind find ich jetzt auch nicht so schlimm. Könnte es sein das du jetzt so reagierst auf Grund der Probleme? Das du dein Kind bei dir behalten hast find ich richtig. Und ich finde man darf sich nicht alles gefallen lassen. Ihr seit die Eltern und ihr bestimmt was mit euren Kind passiert und was nicht. Lg und einen guten rutsch

von Orchidee_240914 am 31.12.2016, 05:58

Antwort auf: Baby gerüttelt

Hallo. Ich kann deinen Ärger ein Stück weit nachfühlen. Versuch dich da aber nicht drauf zu versteifen. Deine Schwiegermutter hat auch mindestens ein Kind groß gezogen und weiss, wie sie mit Kindern umgeht. Versuch zu sehen das sie sich in diesen Momenten um euer Kind kümmert. Sie macht das nicht um euch zu verärgern. Evtl probierst du mal ihr zu vertrauen und nicht permanent drauf zu achten was sie mit eurem Kind macht. Man kann nämlich überall was schlechtes finden. Sie hat aber nix schlechtes im Sinn. Jeder hat seine eigenen Methoden ein Baby/Kind zu beruhigen und das sollte man aktzeptieren. Ein Baby bekommt von sowas kein Schleudertrauma. Jeder in eurer Familie möchte das beste für eure Familie... und natürlich jeder auf seine Weise... versuch ein normales Gespräch mit deiner Schwiegermutter zu führen und da kannst du ihr deine Ängste vermitteln-du wirst sehen das alles was du denkst gar nicht in ihrem Sinne ist. vertrau ihr. junima

von junima2011 am 31.12.2016, 10:27

Antwort auf: Baby gerüttelt

Wieso ich mir solchen Stress mache? Weil sie nicht mit genug Sorgfalt dran geht. Meinem Mann ist eben die Hutschnur geplatzt weil sie einen 4 Monaten alten Säugling in die Luft geworfen hat und wieder aufgefangen hat. Selbst mein Schwiegervater ist ärgerlich geworden. Ich hänge nicht wie eine Glucke über mein Kind! Aber seine Gesundheit liegt mir doch sehr am Herzen. Ihr größerer Sohn hatte mal erzählt das er nicht mehr hin fährt, weil immer alles gegen seinen Willen gemacht wird. Mitlerweile ist mir klar wieso. Meinem Schwiegervater hingegen und der Oma meines Mannes vertraue ich ohne Probleme mein Kind an. Aber hier geht es wirklich um mehr. Sie hat ihre Kinder in einem anderen Land groß gezogen, Vorsorge Untersuchungen gab es überhaupt nicht. Das Verständnis dazu ist überhaupt nicht da.

von Kolja21 am 31.12.2016, 13:57

Antwort auf: Baby gerüttelt

Die Großeltern und jeder andere hat eure Entscheidungen vollkommen zu akzeptieren, in anderen fällen ist es wohl das beste das zu meiden.... Wer weiß, was sie mit dem Kind machen, wenn mal jemand nicht hinsieht, wenn die schon nem 4 Monate altem Kind Kekse geben wollen ....

Antwort auf: Baby gerüttelt

Hallo. Ich kann nur sagen euer Kind eure Entscheidung. Und wenn du dich nicht wohl fühlst dort dann musst du den kleinen auch nicht abgeben. Wir sind in einer ähmlichen Situation. Aber wir treffen die Entscheidungen und müssen mit den Konsequenzen leben. LG und einen guten Rutsch.

von Sonnenblume_270715 am 31.12.2016, 21:14

Antwort auf: Baby gerüttelt

Kommt mir alles sehr bekannt vor... versuche ruhig zu bleiben und ihr als Eltern entscheidet, wie der Hase läuft. Irgendwann können die Zwerge energisch dagegenhalten, wenn ihnen etwas nicht passt. Und bis dahin passt ihr auf!

von El-li am 06.01.2017, 22:00