Frage: baby extrem zapplig normal?

Guten abend Dr. Busse, meine Tochter (7 Monate) ist schon immer extrem unruhig, zapplig, aktiv. schon direkt nach der geburt beim bonding auf der brust zappelte und windete sie sich. ruhig liegen auf unserem bauch / brust und dort schlafen ging nicht. im wiegegriff mochte sie ausser zum stillen nie gehalten werden ab der 7 Woche schlief sie tagsüber nur noch im tragetuch. auf dem arm stemmte sie sich immer weg.im schlaf ruderte sie viel mit den armen und weckte sich selbst. von woche 6-12 hatte sie abends schreistunden. danach schlief sie zwar auch im liegen im bett, aber brauchte sehr lange und wackelte immer mit dem kopf hin und her. einschlafen und abschalten war immer ein schwieriges thema. sie wirkte lange dauer übermüdet. auch jetzt schläft sie tagsüber max 40 min am Stück, und ist immer in Bewegung. sobald sie sich drehen konnte drehte sie sich immer fast zwanghaft auf den bauch , meckerte sie und man drehte sie zurück auf den rücken, drehte sie sich sofort wieder um. vor allem beim einschlafen. auch heute dreht sie sich dauernd hin und her virm schlafen,. beim spielen auf dem bauch trommelt sie immerzu fast mit den beinen/Füßen auf den Boden. auf dem Schoß zappelt sie auch nur herum und dreht sich. auf dem arm tragen ist kaum lange möglich ,weil sie nur zappelt und sich dreht um zu gucken . zufrieden ist sie nur wenn sie mit Körper nach vorn gehalten wird. auch stillen ist seit Monaten ein einziges gezappel, langer als 30 Sekunden ohne den kopf mal abzuwenden trinkt sie nur nachts. ist das alles normal für ein 7 Monate altes baby? ist das nur ihr temperament?

von lena-charlotte am 08.10.2014, 21:43

Antwort auf: baby extrem zapplig normal?

Liebe L., das ist wohl einfach das normale Temperament Ihres Kindes und Ihre Tochter tut sich dabei schwer mit ihrer Selbstregulation. Das können Sie unterstützen, indem Sie den Alltag sehr ruhig und gleichmäßig gestalten, Überstimulation vermeiden und sie immer dann, wenn sie anfängt, müde und quengelig zu werden, möglichst rasch in ihr Bett legen in einem abgedunkelten Zimmer. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen bis sie zur Ruhe findet. Alles Gute!