Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Hallo, Unser Sohn ist fast 10 Monate und hat sich heute im Schlaf im Schwall übergeben. Allerdings zeigt er keine Krankheitssymptome. Kein Fieber, keine Erkältung, kein Durchfall. Er war noch nie krank bis jetzt. Das ganze ist etwa 2 Stunden nach dem Mittagsbrei passiert. Bis dahin hat er noch gut ungesüßten Fencheltee getrunken. Er hat sich heute beim Robben etwas verausgabt und hat sich dabei schwungvoll auf die Seite gedreht. Dabei ist er mit dem Kopf etwas zu soll auf dem Boden gekommen. Das war 1 Stunde vor dem Essen und ist auch vorher schon passiert. Eventuell liegt es daran? Wenn er sich nochmal übergibt oder ein Krankheitssymptom dazu kommt, gehen wir auf jeden Fall zum Arzt. Für mich sieht das nur ungewöhnlich aus und jede gelesene Erklärung dazu hatte immer noch einen anderen Auslöser. Deshalb hätte ich gerne vorher gewusst, was der Grund sein könnte. Viele Grüße R.

von Robert R. am 21.05.2020, 17:47



Antwort auf: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Lieber R., war das wirklich eine relevante Schädelprellung? Dann hätten Sie natürlich umgehend bei einem solchen Symptom wie Erbrechen zum Arzt gehen und nicht erst hier eine Frage stellen sollen. Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Baby mal erbricht, und wenn das ohne sonstige Symptome und einmal vorkommt, ist es auch kein Anlass zu großer Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2020



Antwort auf: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Da würde ich gleich zum Arzt und nicht noch abwarten, wenn es nach einem Unfall war!!!

von Jolina2019 am 21.05.2020, 18:01



Antwort auf: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Anmerkung vom Verfasser: Er ist nirgendwo herunter gefallen, sondern er ist auf dem Holzfußboden gerobbt und hat sich vom Bauch auf den Rücken gedreht. Dabei hat der Kopf den Boden berührt.

von Robert R. am 21.05.2020, 18:21



Antwort auf: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Steht im Ausgangsposting ganz anders ubd zwar: "Er hat sich heute beim Robben etwas verausgabt und hat sich dabei schwungvoll auf die Seite gedreht. Dabei ist er mit dem Kopf etwas zu soll auf dem Boden gekommen. Das war 1 Stunde vor dem Essen und ist auch vorher schon passiert. Eventuell liegt es daran?"

von Jolina2019 am 21.05.2020, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind erbricht im Schlaf

Hallo. Unsere Tochter, 4 Jahre alt, erbricht seit 2 Tagen im Schlaf. Es kommt der Nahrungsbrei von der Mahlzeit am Abend hoch. Sonst ist sie fit. Sie hatte vergangenen Mittwoch 39,2 Grad Fieber. Dauerte aber nur ein Tag. Wie gesagt, sie erbricht IM Schlaf. Sonst ist sie top fit. Was kann das sein? Werden morgen zum Arzt gehen. MfG


4 jährige erbricht im schlaf

Guten Tag Herr dr busse. Meine Tochter 4 Jahre. Wird am 20ten Jänner operiert. MANDELVERKLEINERUNG und POLYPEN. Seit 2 Tagen jeweils pro nacht hat sie im schlaf gewürgt... bin dan gleich zu ihr ins zimmer und sah das gelbe flüssigkeit rauskommt wie schleim nur nicht so dickflüssig. Sie blieb aber auf dem rücken liegen und hatte diw augen zu ...


3,5Jähriger erbricht regelmäßig..auch aus dem Schlaf heraus

Hallo Herr Dr.Busse, Mein 3 Jähriger Sohn erbricht seit seinem 1sten Lebensjahr Regelmäßig :( es ist immer wie ein dunkler Schatten. Mal ist es jede Woche einmal oder zweimal..(Ohne krank zu sein ) dann wieder 1 Monat alles gut..so das man Hoffnung hat ..es ist endlich vorbei :( dann geht's wieder los..desweiteren Schkuckbeschwerden nach dem Tri...


Kind (2) erbricht beim Weinen

Hallo Dr. Busse  Erstmal Danke für deine Arbeit! Wir sind wirklich verzweifelt! Unser Sohn (2) muss sich übergeben, wenn er stark weint (Wut, oder wenn er sich wehgetan hat). Es dauert mitunter nur 30 Sekunden, dann schießt ihm alles oben raus. Dann weint er noch mehr (verständlich). Wenn er sich beruhigt hat, ist alles wieder normal, spielt un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Baby 7 Monate erbricht ständig nach wach werden

Hallo Herr Brügel, Meine Tochter 7 Monate alt, erbricht nach den Tagesschläfchen immer. Meistens sofort nach dem wach werden und dem raus heben aus dem Bett. Nach dem Nachtschlaf ist das nicht der Fall. Sie hat das jetzt seit ca. 4 bis 5 Wochen. Das erbroche kommt schwallartig und richt sauer. Das passiert 1 mal und dann ist es vorbei. ...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...


Kind erbricht ohne Grund

Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate. Er hat letzte Woche an zwei Tagen ohne Grund erbrochen. War nicht viel. Dann war paar Tage nichts und heute wieder einmal. Er hustet seid einer Woche aber sonst hat er nichts. Wirkt auf mich wie immer und ist soweit auch fit.  Soll ich das abklären lassen oder ...