Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Hallo, Unser Sohn ist fast 10 Monate und hat sich heute im Schlaf im Schwall übergeben. Allerdings zeigt er keine Krankheitssymptome. Kein Fieber, keine Erkältung, kein Durchfall. Er war noch nie krank bis jetzt. Das ganze ist etwa 2 Stunden nach dem Mittagsbrei passiert. Bis dahin hat er noch gut ungesüßten Fencheltee getrunken. Er hat sich heute beim Robben etwas verausgabt und hat sich dabei schwungvoll auf die Seite gedreht. Dabei ist er mit dem Kopf etwas zu soll auf dem Boden gekommen. Das war 1 Stunde vor dem Essen und ist auch vorher schon passiert. Eventuell liegt es daran? Wenn er sich nochmal übergibt oder ein Krankheitssymptom dazu kommt, gehen wir auf jeden Fall zum Arzt. Für mich sieht das nur ungewöhnlich aus und jede gelesene Erklärung dazu hatte immer noch einen anderen Auslöser. Deshalb hätte ich gerne vorher gewusst, was der Grund sein könnte. Viele Grüße R.

von Robert R. am 21.05.2020, 17:47

Antwort auf: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Lieber R., war das wirklich eine relevante Schädelprellung? Dann hätten Sie natürlich umgehend bei einem solchen Symptom wie Erbrechen zum Arzt gehen und nicht erst hier eine Frage stellen sollen. Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Baby mal erbricht, und wenn das ohne sonstige Symptome und einmal vorkommt, ist es auch kein Anlass zu großer Sorge. Alles Gute!

Antwort auf: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Da würde ich gleich zum Arzt und nicht noch abwarten, wenn es nach einem Unfall war!!!

von Jolina2019 am 21.05.2020, 18:01

Antwort auf: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Anmerkung vom Verfasser: Er ist nirgendwo herunter gefallen, sondern er ist auf dem Holzfußboden gerobbt und hat sich vom Bauch auf den Rücken gedreht. Dabei hat der Kopf den Boden berührt.

von Robert R. am 21.05.2020, 18:21

Antwort auf: Baby erbricht im Schlaf ohne Krankheitssymptome

Steht im Ausgangsposting ganz anders ubd zwar: "Er hat sich heute beim Robben etwas verausgabt und hat sich dabei schwungvoll auf die Seite gedreht. Dabei ist er mit dem Kopf etwas zu soll auf dem Boden gekommen. Das war 1 Stunde vor dem Essen und ist auch vorher schon passiert. Eventuell liegt es daran?"

von Jolina2019 am 21.05.2020, 21:03