Frage: Baby, 7 1/2 Monate, verweigert Brust

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 7 1/2 Monate alt und wurde bis sie 6 Monate alt war voll gestillt. Dann haben wir mit der Einführung des Mittagsbreis begonnen und diese mittlerweile auch abgeschlossen. An guten Tagen isst sie seitdem 6-7 Löffelchen Brei und nochmal etwas Obstmus zum Nachtisch, an schlechten Tagen sind es auch mal nur 1-2 Löffelchen. Noch nicht wirklich erfolgreich also. Nun hat sie plötzlich vor knapp einer Woche beschlossen, tagsüber gar keine Brust mehr zu wollen. Wenn ich sie ihr anbiete, überstreckt sie und brüllt, wenn ich nicht sofort aufhöre. Zum Einschlafen abends nimmt sie sie weiterhin (bis auf zweimal) problemlos. Nachts hängt sie dann fast durchgehend an der Brust (zum Trinken, Nuckeln und einfach nur so), so dass die Windel morgens glücklicherweise übervoll ist. Sie hat bereits sechs Zähne und bisher hatten wir beim Zahnen keinerlei Probleme mit dem Trinken. Sie befindet sich aber gerade im 6. Sprung und leider habe ich auch vor gut 2 Wochen mein Duschgel gewechselt (könnte vielleicht auch der Auslöser gewesen sein!?). Ich mache mir nun natürlich Sorgen, um ihre Ernährung. Schlagartig sind wir nun von nur einem Brei auf morgens, mittags, nachmittags und abends Brei übergegangen. Zwischendurch gebe ich ihr auch noch etwas Obst. Natürlich isst sie von allem weiterhin nur sehr wenig und ich frage mich zum Einen, ob sie so genug bekommt und zum Anderen, ob ihr Darm das alles so schnell verarbeiten und umstellen kann (die Verdauung ist seit Einführung der Beikost sehr unregelmäßig, teilweise nur alle 7 Tage). Auch um das Trinken mache ich mir Gedanken. Wir geben ihr zwar Wasser aus einer Trinklernflasche (Milchflaschen und auch Becher akzeptiert sie leider weder mit Muttermilch, Pre-Nahrung, noch Wasser), allerdings trinkt sie daraus kaum mehr als 30 ml über den Tag verteilt, so dass die Windeln gegen Nachmittag/Abend immer seltener richtig nass sind. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten, mich beruhigen oder mir Tipps geben würden. Unsere Kinderärztin ist nun leider gerade im Urlaub. Herzlichen Dank Christine

von Kolo4444 am 05.06.2022, 09:36

Antwort auf: Baby, 7 1/2 Monate, verweigert Brust

Liebe K., geht es Ihrem Baby insgesamt gut? Wenn ja, dann müssen Sie sich keine solchen Sorgen machen sondern dürfen sich freuen, dass Ihre Tochter sich so rasch auf Beikost einlässt. Und dazu bieten Sie einfach tagsüber und vor dem Zubettgehen die Brust an. Nächtliches Dauernuckeln muss wirklich nicht sein. Alles Gute!