Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby 21 Wochen alt schläft kaum noch

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby 21 Wochen alt schläft kaum noch

Binileinchen87

Lieber Herr Doktor Busse, Ich habe wieder ein grosses Problem und hoffe auf Ihre Hilfe. Der Kinderarzt hatte unsere Tochter ( 21 Wochen alt) vor 3 Wochen geimpft und untersucht und sagt körperlich sei alles in Ordnung mit ihr. Seit 4 Tagen bzw Nächten haben wir aber ein grosses Problem. Sie schläft weder nachts noch am Tag.... Sie schläft abends gegen 22:30 Uhr ein (wie immer auf dem Arm beim Wiegen und Schaukeln oder an der Brust und wird alle paar Minuten wach und total unruhig. Sie strampelt mit den Beinen. "haut" mit den Armen und Händen, krallt sich in meiner Haut fest und ist mit dem ganzen Körper in Bewegung. Dabei hat sie die Augen meistens geschlossen aber sie wirkt wach weil sie komplett in Bewegung ist. Sie schläft normalerweise nur mit der Brust im Mund und wenn sie tief schläft lässt sie irgendwann los. Dann schläft sie meist 1-2 Stunden ruhig vor sich hin. So war es bisher IMMER Aber seit 4 Tagen schläft sie immer nur 2-3 Minuten, lässt die Brust los, sucht wieder und das wiederholt sie immer und immer wieder bis sie wieder kurz wegdämmert und dann fängt alles von vorne an. Wenn sie die Brust nicht sofort findet macht sie bald darauf die Augen auf und schreit. Und während sie sucht oder dann auch an der Brust nuckelt sind die Extremitäten immer in Bewegung und teilweise wirft sie ihren ganzen Körper von rechts nach links als wolle sie sich drehen. Das geht wirklich die gesamte Nacht so, von 23 Uhr bis 7 Uhr morgens, ohne längere Schlafphase (mit viel Glück vielleicht 1 ruhige Stunde in der Nacht) ansonsten wirklich alle 2-3 Minuten das gleiche Spiel....2 Auch am Tag schläft sie in der Trage ein und Wacht 5 Minuten später wieder mit aufgerissenen Augen auf. Sie ist ja schon immer sehr anspruchsvoll aber in den letzten Tagen kann ich ihr nichts mehr recht machen, sie kommt mir übermüdet vor, oder ich rede mir das nur ein dass ihre Unzufriedenheit daher kommt. Wenn ich ihre Gesamte Schlaf Dauer in 24 Stunden hochrechne kommen wir vielleicht auf 6 Stunden. Kann das ein Schub sein? Wie kann das so plötzlich kommen? Wir machen alles so wie immer, sie hat auch keinen Infekt oder sonst was. Ich bin völlig ratlos und kaputt, es tut mir weh weil ich das Gefühl habe irgendwas quält sie dass sie keine Ruhe findet. Es wirkt als würde ihr etwas "im Kopf rumgehen"... Kann so etwas sein? Haben Sie irgendeine Idee woher das kommen kann? Ich wäre unendlich dankbar über eine Antwort. Liebe Grüße

Liebe B., häufiges fast oder ganz Aufwachen in der Nacht ist normal, den meisten gelingt es aber, "unauffällig" wieder in den Schlaf zu finden. Das konnte Ihr Kind bisher nicht lernen, da sie wahrscheinlich in gutem Glauben der Meinung waren, ihr dazu immer "helfen" zu müssen mit Bewegungsreizen, der Brust,........ Die Lösung ist, dass Sie ihrem Kind zutrauen, dass es auch ohne diese "Hilfen" in den Schlaf finden kann, auch wenn die Umstellung natürlich eine Weile dauern wird. Legen Sie ihre Tochter nach der letzten Mahlzeit mit einem festen Ritual in ihr eigenes Bett im Schlafzimmer und bleiben nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis sie zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Auch wenn es anfangs mühsam ist und lange dauert. Persönliche Unterstützung könnten Sie sich in einer speziellen Sprechstunde holen für Babys mit Schlaf- und Schreiproblemen. Alles Gute!

Binileinchen87

Ok vielen Danke Herr Doktor, ich habe tatsächlich einen Termin bei einer Familie Therapeutin, sie kommt nächsten Mittwoch Abend um uns beim in de Schlaf findrn zuzusehen. Ich hoffe sehr sie kann uns helfen. Dankeschön für Ihre schnelle Antwort Liebe Grüße

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.