Frage: baby 11 monate muss zum neurologen?

Guten Tag! Wir waren heute zur Mutterkindpasskontrolle und da wurde vom Kinderarzt eine motorische Entwicklungsverzögerung festgestellt. Mein Sohn kann sich nicht allein aufsetzen,robben,krabbeln,geschweige denn stehen oder laufen. Er wiegt 11kg und ist ca.80cm gross,mit den Händen ist er sehr geschickt (kann selber essen)und Mama u.Papa sagt er auch. Er versteht ziemlich viel und reagiert auch normal. Wir haben eine Überweisung zum Neurologen bekommen. Mein Kinderarzt war leider sehr kurz angebunden und ich konnte gar nicht fragen,was oder wie dort etwas gemacht werden soll? Bin irgentwie total verunsichert. Wäre eine Physiotherapie nicht angebrachter? Eigentlich dachte ich immer,er brauch halt länger als andere,auch weil er so groß ist,war(bei Geburt 4500g,56cm) und gemütlich ist er sowieso..Mach mir jetzt Vorwürfe nicht schon eher etwas unternommen zu haben. Was bringt der Neurologe und was kann schlimmsten falls bei rauskommen? Danke schonmal für ihre Antwort. Lg

Antwort auf: baby 11 monate muss zum neurologen?

Liebe J., sicher will der Kinderarzt mit Hilfe des Kinderneurologen klären, was hinter der grobmotorischen Entwicklungsverzögerung steckt und wie Ihr Kind in Zukunft am besten gefördert werden kann. Das ist ja auch in ihrem Sinne. Alles Gute!

Antwort auf: baby 11 monate muss zum neurologen?

Der Neurologe soll sicher abklären, ob die Entwicklungsverzögerung neurologische Ursachen hat, eine Physiotherapie also darauf abgestimmt werden muß, oder das Kind einfach nur ein "Spätentwickler" ist. Mit den Maßen bei der Geburt hat eine Entwicklungsverzögerung ganz sicher nichts zu tun, und ein "immobiles" Kind in diesem Alter ist schon auffällig.

von Andrea6 am 02.09.2011, 10:00