Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

AVWS

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: AVWS

elmada12

Beitrag melden

Hallo! Unser Sohn, 10, hat eine Hörverarbeitungsstörung, die aber nur von Logopädie/Schule sozusagen 'bestätigigt' ist bzw. ich selber das einfach auch sehe/merke, soweit man das eben so feststellen kann. Nun will ich eine echte Diagnose diesbezüglich und habe zwei Möglichkeiten: 1. Austestung in einer Sprachheilschule (Psycholog. Test, Logopädischer Test usw. - kein HNO Arzt!) 2. Austestung beim Pädaudiologen/Phoniatrie, also beim HNO. Ist denn mit einem AVWS TEst zwangsläufig immer ein Intelligenztest verbunden? Also braucht es hier immer einen Psychologen? Ich will eigentlich nur wissen, wo genau die Probleme liegen in der Hörverarbeitung und möchte ev. auch die Empfehlung für einen FM Anlage für die Schule usw...., was ja sicher nur ein HNO verschreiben kann? Was ist zu bevorzugen? Danke!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., ich bin immer sehr skeptisch, wenn Kinder sozusagen "in eine Schublade" geschoben" werden sollen und rate deshalb bei Problemen im Rahmen der Entwicklung immer zur Untersuchung des ganzen Kindes, was in den meisten Fällen am besten in einem Sozialpädiatrischen Zentrum gelingt. Erst dann sollte von den Fachleuten entschieden werden, ob und wenn ja welche zusätzlichen Fachleute das Kind untersuchen und beurteilen sollen. Und Ihr Kinderarzt sollte das alles steuern und begleiten. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.