Frage: Autoaggression bei 3,5-Jähriger

Hallo Dr. Busse, heute habe ich bei meiner Tochter erstmalig (dafür mehrmals) beobachtet, dass sie sich selbst geschlagen und kopfhaare ausgerissen hat. Beim Suchen im Internet findet man zahlreiche "Meinungen" dazu, von "braucht zusätzliche Stimulation" über "ist gestresst" bis "schwer verhaltensgestört". Meine Fragen sind - kommt ein solches Verhalten in diesem Alter öfters vor und was kann ich tun, damit sich aus den heutigen Aktionen keine Routine entwickelt? Bzw. MUSS ich was tun, oder verschwindet es ggf. von selbst? Muss das zwingend ein Zeichen von Anspannung sein? Ich hatte eher das Gefühl, sie war müde, nicht gestresst... Danke und Grüße c.

von cymbeline am 08.02.2011, 23:05

Antwort auf: Autoaggression bei 3,5-Jähriger

Liebe C., aus einer einmalig beobachteten solchen Handlung sollte man sicher nicht gleich den Schluss ziehen, dass eine schwere Verhaltensstörung vorliegt. Wie geht es ihrer Tochter denn sonst, entwickelt sie sich normal, ist glücklich und zufrieden? Wenn Sie insgesamt ein Problem sehen, sollten Sie nicht zögern, das mit ihrem Kinderarzt zu besprechen. Alles Gute!