Frage: austrocknung

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 10,5 Monate alt und hat eigentlich immer 2l am tag getrunken. laut Arzt musste ich es reduzieren. nun hab ich in der letzten Woche radikal von 2l auf 400ml Wasser +200ml Milch reduziert. und da er immer ca.150ml aufeinmal trinkt bekommt er nur 2 bis 3 mal am tag etwas. nun meine eigentliche Frage: gestern hat er insgesamt nur 300 Wasser getrunken und zuletzt gestern um 16 Uhr. danach hat er nur ein milchbrei bekommen. dann erst heut morgen um 5 hab ich ihm 200 ml Säuglingsmilch gegeben. und ab dann hab ich es vergessen. erst um 15 Uhr gabs 150ml Wasser. er hatte ganz rote Wangen und die windel war fast leer. und wir waren die ganze zeit draußen und es war sehr warm. nun mache ich mir sorgen dass er ein flüssigkeitsmangel hat und Folgeschäden zb. Nieren bekommt. weil er halt 9 Stunden nichts getrunken hat bei dem Wetter und davor auch 12 Stunden nicht und allgemein wenig in den letzten tagen durch das reduzieren. und ist es auch so dass er ein größeres Risiko hat auszutrocken etc. als andere babys die allgemein wenig trinken weil er ja bis vor kurzen so viel getrunken hat und plötzlich kaum noch was? danke fur die Antwort

von steffi115 am 30.06.2015, 14:58

Antwort auf: austrocknung

Liebe S., warum das Kind denn gleich mit dem Bade aussschütten,......? Die 2 Liter am Tag waren in der Tat zu viel, jetzt aber bei der Hitze sollte ein Kind natürlich regelmäßig etwas zu trinken angeboten bekommen. In seinem Alter braucht Ihr Sohn etwa 250ml Milchnahrung und zu jeder Mahlzeit sonst das Angebot von einem Becher Wasser - bei Hitze auch zwischendurch. Alles Gute!

Antwort auf: austrocknung

Warum reduzierst du die Trinkmenge denn von jetzt auf gleich so stark, v.a. bei dem Wetter. Geh jede Woche um 100-150 ml runter und gut ists. LG Inge

von IngeA am 30.06.2015, 15:02

Antwort auf: austrocknung

Ich hatte leider nicht viel Info vom kinderarzt und er sagte ich soll schnell reduzieren weil es ungesund ist soviel zu trinken.

von steffi115 am 30.06.2015, 15:12

Antwort auf: austrocknung

Also ich halte 400ml für viel zu wenig. Auch ohne Hitze. Wie kommt der Arzt den zur Annahme, das (sofern es sich um Wasser handelt) das zuviel sei? Oder gar schädlich? Hat er denn gesundheitliche Probleme welche ja auch ursächtlich sein können überhaupt ausgeschlossen. Oder einfach gesagt, ist zuviel, muss weg? Davon ab, hat er unterscheiden zwischen Milch und Wasser? Wenn mir jemand mit einem 10 Monate altem Kind sagt, es trinkt 2 l Pre, würde ich das anders werten, als wenn mir gesagt wird, es sind 2 l Wasser. Und zudem ganz anders, wenn gesagt wird, ist Pre und Wasser gemeinsam, neben Beikost. Davon ab, wie sieht es mit Schub und Zähen aus. Trinkt er dauerhaft schon recht viel oder war das jetzt kurze Zeit so?

Antwort auf: austrocknung

Ja seit er 4 monate ist und beißt bekommt trinkt er so viel. der Arzt hat Diabetes mellitus und insipidus ausgeschlossen und meinte es Sri eine schlechte Angewohnheit. und es handelte sich um 2 l Wasser. er sagte es ist nicht gut für die Nieren und sei einfach zu viel. nun bekommt er hslt nur 400 Wasser aber dazu 210 Milch manchmal auch 400 Milch. und brei bekommt er Vormittags mittags und abends. der Arzt sagte da ist auch Wasser drinnen und somit reicht das. somit steht man da und weiß nicht was man machen soll

von steffi115 am 30.06.2015, 17:55

Antwort auf: austrocknung

Man sagt als Faustregel, ca. 1/6 des Körpergewichts Flüssigkeit. Oder auch zwischen 100 und 165 ml/kg Körpergewicht. Bei 8 kg wären das also zwischen 800 und 1300 ml. Bei der Hitze aber eher der obere Wert LG Inge

von IngeA am 30.06.2015, 18:58

Antwort auf: austrocknung

Ich weiss das wenn kinder zu viel wasser trinken eine wasservergiftung bekommen und dann sterben können. Zu wenig und sie trocknen aus. Das problem hatten wir auch mit dem zu vielen trinken...und seit ichs beschränkt habe, trinkt er zu wenig.

von lemoneirina am 01.07.2015, 22:35