Frage: Augenuntersuchung Muki

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Heute war die 1. Augenuntersuchung im Rahmen der Mutterkindpassuntersuchungen. Dabei wurde eine Kurzsichtigkeit festgestellt: Sphäre: OD -0,75 dpt, OS -1,25 dpt Zylinder: bds - 0,25 dpt Kann sich das noch geben?? Oder ist unser Kind definitiv bleibend kurzsichtig?? Ich habe vergessen zu fragen.... Verschlechtert sich das schnell?? Lg Stefanie

von Steffiiiii am 17.08.2020, 12:53

Antwort auf: Augenuntersuchung Muki

Liebe S., nur anhand der Werte kann ich leider nicht beurteilen, ob Ihr Kind z.B. eine Brillenkorrektur benötigt. Und eine Vorhersage, wie sich die Augen entwickeln ist von Haus aus selten möglich. Bitte besprechen Sie die Untersuchungsergebnisse mit dem Augenarzt. Alles Gute!

Antwort auf: Augenuntersuchung Muki

Dann rufe doch bitte den untersuchende Ärztin bzw. die Orthoptistin an. Sowas kann sich geben, muß aber nicht. es kann sich verschlechtern, muß aber nicht, das siehst Du dann bei der nächsten Kontrolle.

von Berlin! am 17.08.2020, 13:05

Antwort auf: Augenuntersuchung Muki

Hallo, unser Kind trägt eine Brille, seit sie 10 Monate alt ist. Wir sind also Stammkunden beim Augenarzt und Optiker und auch ich habe diese Frage anfangs oft gestellt. Mir wurde immer folgendes gesagt: Keiner kann diese Frage beantworten. Das Auge wächst ja noch. Wie sich eine Fehlsichtigkeit da genau entwickelt, kann man nicht genau vorhersagen. Man muss jährlich nachmessen lassen und entsprechend eventuell auf Sehhilfen und Augen abkleben zurückgreifen. Unter uns: Der erste Schreck sitzt tief, aber den Kindern macht das überraschend wenig aus und es gibt wirklich schlimmeres. Auch meine Befürchtung, das Kind könne gehänselt werden im Kindergarten, ist in all den Jahren niemals eingetreten. Mittlerweile gibt es auch echt coole Brillenmodelle für Kinder, teilweise sind ihre Zeichentricklieblinge drauf wie Connie oder Tiger und Bär, was natürlich auch die Akzeptanz bei den Kindern enorm erhöht :)