Frage: Augenlähmung, Okulomotoriusparese

Hallo, Bei meiner Tochter 12 Wochen alt wird eine Okulomotoriusparese vermutet. Das Auge ist seit Geburt innenschielend und kann sich nicht nach außen bewegen. Der Arzt hat uns in die Uniklinik überwiesen zur Abklärung. Das dauert jedoch leider. Sie ist ansonsten ein sehr ausgeglichenes fröhliches baby, weint nur wenn etwas nicht stimmt oder sie etwas benötigt. Sie ist sehr wach und aufmerksam und motorisch fit. Orthopädisch hatte sie den 1. Halswirbel und im lendenbereich etwas verschoben. Den Kopf neigt sie immer nach links und möchte nur nach links schauen und spielt zu 90% mit der linken hand, die physio vermutet wegen dem Auge. Das linke ist das innenschielende. Die Geburt wurde eingeleitet und die kleine maus kam am 4. Tag der Einleitung, insulinpflichtiger Schwangerschaftsdiabetes, erhöhter Blutdruck, vorzeitiger blasensprung mit steigenden entzündungswerte, 38 Stunden wehen. Meine Frage ist, kann so etwas einfach angeboren sein ohne eine schlimme Ursache zu haben? Ist es sehr außergewöhnlich ? Der augenarzt meinte keine Panik. Aber wir haben sehr sehr große Sorge dass ein tumor oder ein aneurysma oder...vorliegt. Die Zeit abzuwarten ist die Hölle und einfach große Angst sie zu verlieren. Danke

von Jetam am 11.09.2020, 02:04

Antwort auf: Augenlähmung, Okulomotoriusparese

Liebe J., für Panik oder die Vermutung, dahinter könnte etwas "bösartiges" stecken, sehe ich keinen Anlass. In den meisten Fällen ist so ein Schielen angeboren, aber natürlich sollte das alles sicherheitshalber ausführlich untersucht werden. Am besten in einer speziellen Augenklinik mit Kinderabteilung z.B. an der nächsten Universität, wo Ihr Kinderarzt sicher rasch einen Termin bekommt für ein Baby. Alles Gute!

Antwort auf: Augenlähmung, Okulomotoriusparese

Nachtrag. Bei dem betroffenen Auge ist auf dem Augenlid wohl ein Storchenbiss. Mal mehr mal weniger zu sehen. Außerdem lässt sie sich tagsüber nicht ablegen, schläft nur direkt am Körper. Kinderwagen und autofahren geht nicht Nachts schläft sie problemlos im Bett

von Jetam am 11.09.2020, 02:15

Antwort auf: Augenlähmung, Okulomotoriusparese

Sowas ist in aller Regel angeboren und nicht erworben. Ein Tumor oder andere pathologische Ursachen gibt es für diese Art derVeränderung am Auge quasi nie. Je nach dem, von wo ihr kommt, gibt es verschiedene Hochschulen mit einer Augenklinik. Oder einer Hochschulambulanz. Probiert es aus. Ich persönlich kann die Hochschulambulanz und Sehschule in der Charité (Standort Benjamin Franklin) sehr empfehlen. Wartezeiten sind dort nach meiner Erfahrung sehr kurz.

von Berlin! am 11.09.2020, 09:32