Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Augengrippe gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Augengrippe gefährlich?

Elena_S

Beitrag melden

Lieber Dr. Busse, in den österreichischen Medien wird gerade sehr stark über die umhergehene „Augengrippe“, von welcher ich noch nie etwas gehört habe, berichtet. Wäre diese in irgendeiner Form gefährlich für meinen 9 Monate alten Sohn? Da diese ja hochansteckend ist, habe ich einfach Befürchtungen diesbezüglich, auch wenn man auf Hygiene achtet, so leben wir ja (gott sei Dank) nicht steril. Lieben Dank für Ihre Info!


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., das hat mit "Grippe" nichts zu tun, es geht wahrscheinlich um eine hoch ansteckende virale Bindehautentzündung, die sehr unangenehm sein kann aber nicht ernsthaft bedrohlich. Alles Gute!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Die Augengrippe ging schon vor einem Jahr (mindestens) durch die Medien. Andere Infektionen aber auch. Und wie Du weißt, bekommt man nicht jede. Also durchatmen und der Infekte harren, die da kommen. In den seltensten Fällen sind es tödliche oder nicht behandelbare.


Mimi987

Beitrag melden

Hey, Die Augengrippe ist aber nichts neues. Ich hatte die schon vor ca. 10 Jahren. Und ja sie IST hochgradig ansteckend. Der Augenarzt hat zur Grossdesinfektion gegriffen als ich dort war. Und ja das ist was sehr sehr unangenehmes und es dauert... Aber a) war da nichts bleibendes und b) nicht mal mein Mann der mich gepflegt hat wurde krank. Auch aus dem weiteren Umfeld wie in der Arbeit - ich dachre erst ich bekomm ne Bindehautentzündung - wurde niemand krank Letztes Jahr gab es hier im Bekanntenkreis einige Fälle. Meine Friseurin z.b. Hatte sie - trotzdem war nicht ganz München flach gelegt. Also lass dich nicht verrückt machen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.
Öffne Privacy-Manager