Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

auf beerdigung 1000 kilometer mit baby fahren?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: auf beerdigung 1000 kilometer mit baby fahren?

Aleksija

Beitrag melden

hallo herr doktor, meine mutter ist schwer krank, sie kann jederzeit sterben. ich habe eine 4 monate alte tochter, die 4 wochen zu früh geboren wurde aufgrund blutungen von mir aus, die 6-fach impfung hat sie noch nicht komplett, die 3. bekommt sie in 3 wochen, sie wird voll gestillt, jetzt frage ich mich ob es in ordnung wäre, für den sterbensfall mit dem baby zur beerdigung zu fahren, also 1000 kilometer mit dem auto ins ausland? dort würden wir in unserem haus etwa 3 - 4 tage bleiben. natürlich werde ich das baby nicht mit auf den friedhof nehmen, es geht mir um die lange autofahrt. was würden sie mir raten? ist das zu stressig für ein so kleines baby?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., das ist immer ein Grund, einem Baby auch mal eine Strapaze zuzumuten, wenn es keine Alternative wie Bahn oder Flugzeug gibt. Am besten wäre natürlich ein längerer Aufenthalt am Zielort und vielleicht können Sie ja noch zu Lebzeiten Ihrer Mutter fahren und Ihr eine Freude machen, dass Sie ihre Enkelin sieht? Ich wünsche Ihnen viel Kraft!


gemref76

Beitrag melden

Darf ich dir auch antworten? Ich wünsche dir ersteinmal viel Kraft für die nächste Zeit. Sollte es jetzt wirklich demnächst so sein, dass deine Mutter stirbt, würde ich an deiner Stelle zur Beerdigung fahren. Vielleicht kannst du es planen, dass ihr ausreichend Pausen macht, vielleicht sogar an zwei Tagen fahrt. Dein Baby verkraftet eher die Fahrt, als wenn du dir immer Vorwürfe machst, dich nicht von deiner Mutter verabschiedet zu haben. Deinem Kind schadet es nicht, mit auf den Friedhof zu gehen. Allerdings dürfte es für dich angenehmer sein, dich in deiner größten Trauer nicht um deine Kleine kümmern zu müssen. Du musst in diesem Fall entscheiden, was dir am besten tut, womit du am besten leben kannst. Ich würde auf alle Fälle fahren! Liebe Grüße, Alexandra


Joni76

Beitrag melden

Das tut mir sehr leid mit Deiner Mutter. Aber habt Ihr vielleicht die Möglichkeit zu fliegen? So eine lange Autofahrt mit so einem kleinen Baby stell ich mir für alle Beteiligten wahnsinnig anstrengend vor.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.