Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Asthmadiagnose,und nun?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Asthmadiagnose,und nun?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Dr.Busse! Habe heute bestättigt bekommen, daß unser Sohn(5 Jahre alt)Asthma hat. Ferner leidet er an Neurodermitis,welche wir aber gut in Griff haben,Heuschnupfen,mit dem wir noch kämpfen und außerdem hat er eine Gerinnungsstörung von mir geerbt,welche aber derzeit nicht Therapiebedürftigt ist. Nun meine Fragen: 1.Gibt es soetwas, wie eine Eltern-Kind-Beratung rund ums Asthma ? (Wie verhalte ich mich bei einem Anfall? Wie muß das Kind atmen? Atemtheraie ?etc...) 2. Welche Bücher sind zu diesem Thema für Kinder erhältlich (um die Erkrankung zu verdeutlichen) ? 3. Welche Bücher für Eltern? 4.Gibt es spezielle Therapieformen ? 5. Wo bekomme ich die neusten Infos zum Thema Asthma? Vielen lieben Dank im voraus! Grüße ela1971


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe E., das wird ihnen zunächst ihr Kinderarzt alles erklären und er kann ihnen auch sagen, wo die nächste spezielle Asthmaschulung für Mutter und KInd in ihrer Nähe stattfindet. Eventuell wäre auch eine Reha-Maßnahme in einer speziellen Asthmaklinik für Kinder sinnvoll. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.