Frage: Antiobiotika

Hallo Herr Dr. Busse, meine 5 Mo. alte Tochter hat gleich nach der Geburt eine Antibiose bekommen und letzte Woche 5 tage Antiobiotikasaft wegen Neurodermitis. Die haut blutete und war offen. Ich bin nicht gegen Antibiotika , mache mir jedoch gedanken ob es falsch war ihr den saft zu geben. Kann sie eine Antibiotikaressitenz bilden weil sie so früh schon KOntakt hatte? Danke für Ihre Antwort Gruß saskiamama

Antwort auf: Antiobiotika

Liebe S., in beiden Fällen diente ja wóhl das Antibiotikum dazu, eine erhebliche Gefährdung durch eine bakterielle Infektion zu verhindern. Dagegen treten die möglichen Nebenwirkungen einer solchen Behandlung wirklich in den Hintergrund. Und resistent können nur Bakterien werden, wenn sie häufig Kontakt mit ein und dem selben Antibiotikum in der Bevölkerung haben. Nicht der Mensch wird resistent. bei verantwortungsvollem Gebrauch der Antibiotika, wie das in Deutschland gehandhabt wird, halten sich diese Resistenzen Gott sei Dank in erträglichen Grenzen. Alles Gute!