Frage: Ansteckungswahrscheinlichkeit Herpes

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bin am Montagmorgen (gestern) ohne Vorwarnung mit einem schlimmen Herpes aufgewacht. Mein Sohn ist heute 3 Wochen alt geworden & schläft derzeit in der 2.ten Hälfte der Nacht nach dem stillen an meiner Brust in meinem Bett weiter. Die Bläschen waren direkt ausgebildet aber noch komplett verschlossen. Selbstverständlich habe ich ihn ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geküsst. Die Bläschen sind mit patches verschlossen & ich trage tags- sowie nachts einen mundschutz. Hände desinfiziere ich regelmäßig & insbesondere vorm BabyKontakt. Dennoch lag er beim „ausbruch“ ganz nah ohne jeglichen Schutz bei mir, weshalb ich mir unvorstellbare Sorgen mache, ihm bereits geschadet zu haben. Wie lange sollte ich ihn nun beobachten, bis ich mir sicher sein kann, dass ihm nichts passiert ist. Auch während der SS hatte ich 3 x Herpes & ich stille voll (falls diese Infos von wert sein sollten). Diese Sorge zerfrisst mich ein bisschen. Gestern sowie Heute ist er ohne Auffälligkeiten, isst auch ganz normal! Herzliche Grüße

Antwort auf: Ansteckungswahrscheinlichkeit Herpes

Liebe x., die einzig wirkliche Gefahr für Ihr Baby geht davon aus, dass es mit Ihnen im Bett schläft! Bitte nehmen Sie die Empfehlungen zum "Sicheren Babyschlaf" unbedingt ernst. Zum Thema Herpes finden Sie ganz viele beruhigende Antworten über die Suchfunktion. Alles GUte!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier:
Sicherer Babyschlaf.

Antwort auf: Ansteckungswahrscheinlichkeit Herpes

Gar nichts beobachtest Du. Wenn es dem Baby nicht gut gehen sollte, wirst Du es merken und dann sicherlich zum Arzt gehen. Normalerweise passiert gar nichts und "unvorstellbare Sorgen" sind Unsinn bzw. Hysterie. Du machst das schon richtig mit den Hygienemaßnahmen.

von Port am 08.12.2020, 13:31

Antwort auf: Ansteckungswahrscheinlichkeit Herpes

Wahnsinn wie hier die Meinungen auseinander gehen. Meine Hebamme hat mir sogar geraten mich zur Überwachung in eine Klinik zu begeben & die Klinik selbst wollte ihm direkt 5 Tage Antibiotikum über die Venen verabreichen, was ich ohne tatkräftige Gründe ablehnte! Erst nach diesen „Vorschlägen“ wurde ich etwas unruhig!

Antwort auf: Ansteckungswahrscheinlichkeit Herpes

Stimme dir da auch total zu! Bin schockiert über diese antworten bzw auch dass das familienbett eine ernsthafte Gefahr fürs neugeborene darstellt.

von Minka1992 am 01.02.2021, 12:49