Frage: Ansteckung wirklich so möglich

Guten Morgen Herr Dr.Busse, mein Frau liest viel in diesem Forum, was für sie sehr hilfreich ist. Nun wende ich mich ein wenig aus Verzweiflung an Sie. Meine Frau hat panische Angst vor einer Masern-Ansteckung unserer Tochter, die noch zu jung zum Impfen ist. Ich wollte Sie ein paar Sachen fragen, um auch meine Frau beruhigen zu können. 1.) Kann man davon ausgehen, dass wenn Erwachsene erkrankt sind, dass diese nicht mehr draußen spazieren gehen, Fahrrad fahren etc.... Meine Frau kriegt immer Panik, wenn wir mit dem Kinderwagen an anderen vorbeilaufen. Könnte es hierbei wirklich zu einer Ansteckung kommen? 2.)Stimmt es, dass das Virus wirklich über mehrere Meter weit übertragbar ist? Gilt das für geschlossene Räume oder auch an der frischen Luft? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die beiden Fragen beantworten können. Meine Frau weiß, dass Masern sehr selten sind, dennoch ist die große Angst da. Es wäre sehr schön, wenn ich sie durch ihre fachmännische Auskunft beruhigen könnte! Herzlichen Dank und viele Grüße!

von BabyMaus2017 am 11.11.2017, 10:11



Antwort auf: Ansteckung wirklich so möglich

Liebe B., diesbezügliche Ängste sind wirklich unbegründet, und das weiß im Grunde genommen auch Ihre Frau. Das Problem ist also nicht eine mögliche Ansteckung mit Masern sondern ihre Angststörung. Und ich kann Ihnen nur raten, Sie bei der Aufnahme einer professionellen Behandlung zu unterstützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.11.2017



Antwort auf: Ansteckung wirklich so möglich

Du willst Sicherheit, dass Kranke Menschen zu Hause bleiben? Wer soll dir diese geben? Hm... ich würde z.B. nicht zu Hause bleiben, denn ich habe kein Personal, welches für mich einkaufen würde und zum Arzt müsste ich auch. Allerdings würde ich selbstverständlich den Kontakt zu anderen, speziell Babys meiden. Die Angst verstehe ich zwar aber wie soll man ein normales Leben führen, mit dem Kind raus gehen usw. wenn man so panisch ist? Es wird immer wen geben, der an einem vorbei läuft, der etwas haben könnte was ansteckend ist. Da müsste man schon 1 Jahr lang sämtliche Kontakte zur Außenwelt meiden. Es wäre hilfreich, wenn du deine Frau nicht noch in der Panik unterstützt und sie vielleicht bestärken kannst sich professionelle Hilfe zu suchen.

von mf4 am 11.11.2017, 10:44



Antwort auf: Ansteckung wirklich so möglich

Hallo mf4, ich will nicht die Sicherheit, dass Kranke Zuhause bleiben. Das ist Quatsch, das ist mir bewusst, dass das nicht ich geht. Ich habe Herrn Dr.Busse 2 konkrete Fragen zum Thema Masern gestellt, nicht zum Thema kranke Menschen. Und wir sind bereits auf der Suche nach einem Therapieplatz, das sind aber auch in der Umgebung überall ewig lange Wartelisten. Deshalb würde ich Sie einfach gerne beruhigen und zwar konkret zum Thema Masern!

von BabyMaus2017 am 11.11.2017, 10:57



Antwort auf: Ansteckung wirklich so möglich

Hallo. Leider kenne ich diese Befürchtungen sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass es nicht alles ist wovor, deine frau Angst hat.es war bei mir ähnlich, es wurde schon zwanghaft bei mir.und wenn das eine Problem weck ist , wird die nächste Angst kommen. Das geht leider weiter und weiter. Masern sind denke ich , echt nicht das Problem .deine frau schätzt gefahren , als zu hoch ein und sucht eine 100% Sicherheit. Doch die, gibt es nicht. Bitte rate ihr zu einer Verhaltenstherapie. Alles gute

von nicky pepper am 11.11.2017, 22:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Ansteckung und Symptome?

Sehr geehrter Dr Busse, ich bin sehr sensibel auf das Thema Herpes. Mein Baby ist 8 Wochen alt. Seit ca 1 Woche habe ich mittig einen Riß an der Unterlippe. Erst dachte ich, es sei was Harmloses, da ich auch ständig an die Lippe beiße. Da der Riß allerdings mit einer braunen Kruste verheilt, denke ich, dass es vielleicht Herpes hätte sein könne...


Ansteckung in der Familie

Hallo Herr Dr. Busse,  Wir haben zwei Töchter 6 und 4. Die kleine ist alle 3-4 Wochen krank mit Atemwegsinfekten. So weit so normal in der Kita in dem Alter, aber mein Mann steckt sich IMMER an. Er hat diverse chronische Erkrankungen und daher kein gutes Immunsystem. Nun zu meiner Frage: Sollten wir ihn bei den ersten Krankheitsanzeichen der...


HPV Ansteckung Kind Nachtrag

Lieber Dr. Busse,  ich hatte zu dem Thema vor ein paar Tagen die Frage gestellt, ob sich mein Kind auf der Toilette bei einer HPV-positiven Freundin mit den Viren anstecken kann. Sie konnten mich mit ihrer Antwort beruhigen, dass die Viren über Geschlechtsverkehr übertragen werden, dennoch habe ich drei Rückfragen:  1. Im Internet und auch h...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...