Frage: Ansteckung wirklich so möglich

Guten Morgen Herr Dr.Busse, mein Frau liest viel in diesem Forum, was für sie sehr hilfreich ist. Nun wende ich mich ein wenig aus Verzweiflung an Sie. Meine Frau hat panische Angst vor einer Masern-Ansteckung unserer Tochter, die noch zu jung zum Impfen ist. Ich wollte Sie ein paar Sachen fragen, um auch meine Frau beruhigen zu können. 1.) Kann man davon ausgehen, dass wenn Erwachsene erkrankt sind, dass diese nicht mehr draußen spazieren gehen, Fahrrad fahren etc.... Meine Frau kriegt immer Panik, wenn wir mit dem Kinderwagen an anderen vorbeilaufen. Könnte es hierbei wirklich zu einer Ansteckung kommen? 2.)Stimmt es, dass das Virus wirklich über mehrere Meter weit übertragbar ist? Gilt das für geschlossene Räume oder auch an der frischen Luft? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die beiden Fragen beantworten können. Meine Frau weiß, dass Masern sehr selten sind, dennoch ist die große Angst da. Es wäre sehr schön, wenn ich sie durch ihre fachmännische Auskunft beruhigen könnte! Herzlichen Dank und viele Grüße!

von BabyMaus2017 am 11.11.2017, 10:11

Antwort auf: Ansteckung wirklich so möglich

Liebe B., diesbezügliche Ängste sind wirklich unbegründet, und das weiß im Grunde genommen auch Ihre Frau. Das Problem ist also nicht eine mögliche Ansteckung mit Masern sondern ihre Angststörung. Und ich kann Ihnen nur raten, Sie bei der Aufnahme einer professionellen Behandlung zu unterstützen. Alles Gute!

Antwort auf: Ansteckung wirklich so möglich

Du willst Sicherheit, dass Kranke Menschen zu Hause bleiben? Wer soll dir diese geben? Hm... ich würde z.B. nicht zu Hause bleiben, denn ich habe kein Personal, welches für mich einkaufen würde und zum Arzt müsste ich auch. Allerdings würde ich selbstverständlich den Kontakt zu anderen, speziell Babys meiden. Die Angst verstehe ich zwar aber wie soll man ein normales Leben führen, mit dem Kind raus gehen usw. wenn man so panisch ist? Es wird immer wen geben, der an einem vorbei läuft, der etwas haben könnte was ansteckend ist. Da müsste man schon 1 Jahr lang sämtliche Kontakte zur Außenwelt meiden. Es wäre hilfreich, wenn du deine Frau nicht noch in der Panik unterstützt und sie vielleicht bestärken kannst sich professionelle Hilfe zu suchen.

von mf4 am 11.11.2017, 10:44

Antwort auf: Ansteckung wirklich so möglich

Hallo mf4, ich will nicht die Sicherheit, dass Kranke Zuhause bleiben. Das ist Quatsch, das ist mir bewusst, dass das nicht ich geht. Ich habe Herrn Dr.Busse 2 konkrete Fragen zum Thema Masern gestellt, nicht zum Thema kranke Menschen. Und wir sind bereits auf der Suche nach einem Therapieplatz, das sind aber auch in der Umgebung überall ewig lange Wartelisten. Deshalb würde ich Sie einfach gerne beruhigen und zwar konkret zum Thema Masern!

von BabyMaus2017 am 11.11.2017, 10:57

Antwort auf: Ansteckung wirklich so möglich

Hallo. Leider kenne ich diese Befürchtungen sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass es nicht alles ist wovor, deine frau Angst hat.es war bei mir ähnlich, es wurde schon zwanghaft bei mir.und wenn das eine Problem weck ist , wird die nächste Angst kommen. Das geht leider weiter und weiter. Masern sind denke ich , echt nicht das Problem .deine frau schätzt gefahren , als zu hoch ein und sucht eine 100% Sicherheit. Doch die, gibt es nicht. Bitte rate ihr zu einer Verhaltenstherapie. Alles gute

von nicky pepper am 11.11.2017, 22:06