Frage: Ansteckung Hand-Fuss-Mund-Krankheit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir möchten am Samstag mit Freunden und deren Sohn (4 Jahre) in den Urlaub fliegen. Der Junge hat seit Samstag die Hand-Fuss-Mund-Krankheit mit Bläschen im Mund, Händen und Füßen. Seit gestern ist das wohl rückläufig. Die Rücksprache mit der Kinderärztin ergab, dass er flugfähig sei, sie jedoch nicht ausschließen kann, dass er nach ansteckend ist. Nun machen wir uns ein wenig Sorgen um die Gesundheit unserer Tochter (4 Jahre) während des Urlaubs. Ist die Krankheit auch über Gegenstände übertragbar. Können wir als Erwachsene auch Wirt sein? Könnten wir präventiv vielleicht etwas tun, z.B. ihr Immunsystem stärken? Wie? Vielleicht können Sie uns helfen? Vielen Dank und viele Grüße

von rictin am 10.10.2012, 12:02

Antwort auf: Ansteckung Hand-Fuss-Mund-Krankheit

Liebe R., außer den Kontakt komplett zu vermeiden, können Sie leider nichts tun und die Ansteckung könnte auch, wenn auch sehr selten, über die Eltern verlaufen. Alles GUte!