Frage: Ansteckung auf dem Spielplatz?

Hallo, kann ich mein Kind (3) auf den Spielplatz lassen (mit Mütze und Handschuhen, langärmelige Sachen), ohne dass es die anderen Kinder ansteckt? (z.B. wenn er am Tag vorher gebrochen hat oder leiches Fieber hatte)? Richtig krank mit müde und schlapp sein war er noch nie, er ist immer munter. Aber vielleicht trägt er vom Kindergarten einen Erreger in sich, der bei ihm nicht so zum Ausbruch kommt, dafür aber andere ansteckt?? Es ist nämlich so, dass am Spielplatz nebenan auch Kinder spielen, die Babys als Geschwister haben. Umarmen verbiete ich dann natürlich, aber sie sitzen z.B. im Karussell eng nebeneinander und berühren sich (aber nur die Kleider). Kann ich meine Kleine ohne schlechtes Gewissen mit den andern spielen lassen, solange die Kinder keinen Hautkontakt haben? Ich will ihr den Spaß nicht nehmen, will aber natürlich auch niemandem schaden. Vielen Dank für Ihren Rat!!

von Donnerstag am 19.02.2019, 09:39



Antwort auf: Ansteckung auf dem Spielplatz?

Liebe D., wenn Ihr Kind wieder fit ist und Sie es z.B. auch in den Kindergarten schicken würden, dann dürfen Sie auch auf den Spielplatz gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2019



Antwort auf: Ansteckung auf dem Spielplatz?

Das sind Situationen, die du als Mutter mit viel Bauchgefühl entscheiden musst. Wollte dir aber mal sagen, dass ich es schön finde, dass du dir Gedanken machst. Da kenne ich andere, denen das wumpe ist.

von Kekskopf am 19.02.2019, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung mit Magen-Darm auf dem Spielplatz?

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit allen drei Kindern auf einem großen Spielplatz. Normal säubere ich den Kindern danach vor dem essen immer die Hände. Heute waren die Kinder und ihr Hunger schneller... Ist das zu übertrieben? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sich auf einem Spielplatz mit Magen-Darm Viren anzustecken (wenn ein fremd...


Ansteckung?

Lieber Herr Dr. Brügel,  wir haben morgen eine Verabredung. Das Kind einer Freundin hatte jedoch einen Infekt, man weiß nicht genau, was es ist oder war. Hatte sehr lange sehr hoch gefiebert und war im KH. Jetzt nimmt es seit Dienstag Antibiotika und es geht ihm besser.  Kann für mein Kind (1 Jahr) aber noch eine Gefahr der Ansteckung bes...


Angst vor Ansteckung

Hallo, ich war gestern auf einem Geburtstag und habe mit einer Dame das Glas vertauscht. Leider ist es erst später aufgefallen. Zwischenzeitlich habe ich meinem Sohn schon essen von meiner Gabel gegeben. Die Dame hatte womöglich Herpes (zumindest eine sehr große Kruste davon) an der Nase. Muss ich befürchten dass meine 7,5 Monate alte Tochter sich...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Baby 6 Monate in den Sandkasten auf dem Spielplatz?

Guten Tag, Ich gehe oft mit meinen 2 Kindern bei schönem Wetter zum Spielplatz. Die letzten 2 Male habe ich mein 6 Monate altes Baby auch kurz (ca. 5 bis 10 Minuten) im Sand spielen lassen. Er kann noch nicht alleine sitzen und ich habe ihn gestützt. Ich bin jedoch unsicher bezüglich der Bakterien etc. Natürlich passe ich auf, dass nichts...


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...


Vor 5 Tagen Sand beim Spielplatz gegessen- seit 2 Tagen hohes Fieber

Lieber Herr Dr. Brügel, mein Sohn ist 18 Monate alt und steckt absolut alles im Mund. Wir können kein Buch mit ihm anschauen, weil er die Blätter reißt und knabbert. Draußen nimmt er trockene Blätter und isst die (wir versuchen ihn immer davon abzuhalten aber trotzdem gelingt ihm das ab und zu), Steine werden auch gekostet.  Am Wochenende waren...