Frage: Anlass zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider habe ich heute gleich 2 Fragen zu meiner Kleinen (6 M) ich Versuche es kurz zu halten. 1. Vor einigen Wochen ist mir beim Wickeln das erste Mal aufgefallen, dass die linke Hand meiner Tochter als ich sie auszog und gewaschen habe blau anlief. Ich dachte wegen der Kälte. Die rechts nicht. Wir besorgten eine Wärmelampe. Seither war es nurnoch selten, 2-3 Mal. Jetzt fällt mir seit 2-3 Tagen auf, dass auch jetzt wo es allgemein kühler ist ihre linke Hand immer kälter ist als die andere. Und eher kühl. Die andere oft sogar warm. Es ist auch (ggf. zufällig jeder bevorzugt ja eine Hand) die Hand, die sie nicht bevorzugt. Sie greift besser, lieber mit rechts. Kann aber mit links auch normal greifen etc. wenn sie ein Spielzeug in der Hand hat und greift um. An der Hand fällt mir sonst nichts auffälliges auf nur dieser Temperaturunterschied. 2. Sie wacht seit einigen Wochen fast stündlich nachts auf. Und tagsüber presst sie manchmal einfach so, wird ganz steif und streckt die Beine aus um brummt dabei. Sie muss dann nie pupsen oder so. Beim Wickeln ist mir aufgefallen, dass sie kurz darauf ( 5- 10 sek danach?) manchmal Wasser lässt. Währenddessen ist sie entspannt. Ich mache mir Gedanken ob sie nachts ggf. manchmal ausläuft (ich checke nicht jedes Mal da sie oft nur so wimmert und ich sie dann einfach nur in den Schlaf wiege) und sich die Blase/Niere verkühlt hat? Vielleicht sogar deswegen wach wurde nicht wegen Hunger. Wenn ich sie anlege war sie immer sofort ruhig und zufrieden. Oft wechseln wir 1 Mal nachts die Windel aber eben nicht immer.  Fieber hat sie keins. Sollte ich das weiter beobachten. Insbesondere für dieses "pressen" kann ich keine wirkliche Ursache ausmachen. Sie brummt dann richtig wie ein Bär. Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Mimi76 am 05.12.2023, 06:26

Antwort auf: Anlass zur Sorge?

Liebe M., zu 1.: bitte lassen Sie sicherheitshalber bei Gelegenheit Ihren Kinderarzt die seitenweise Durchblutung überprüfen. zu 2.: Nächtliche Unruhe und schwer (wieder) in den Schlaf finden, ist für ein Baby in diesem ALter leider nichts ungewöhnliches. Die Entwicklung schreitet rasch voran, viel Neues muss verarbeitet werden, die Zähne können plagen..... Wichtig ist eine gute Zubettgehroutine am Abend nach der letzten Mahlzeit. Also nicht stillen oder Fläschchen geben zum Einschlafen. Sondern bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben bis das Baby zur Ruhe findet. Und nachts dann möglichst genauso. Alles Gute!