Anlagerungen unter der Haut der Vorhaut, 24monatiger Junge

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Anlagerungen unter der Haut der Vorhaut, 24monatiger Junge

Hallo Herr Dr. Busse, der Penis unseres 24Monate alten Sohnes weist von außen betrachtet links und rechts Verdickungen auf. Schiebt man die Vorhaut vorsichtig zurück (was problemlos funktioniert), sieht man links und rechts an den Seiten unterhalb der Eichel 2 mittlerweile gleich große weißgelbliche, mandelförmige Ablagerungen. Diese sind jedoch nochmal von einer Hautschicht überzogen, sodass es hier definitiv kein Smegma oder andere Ablagerungen sind. Die Kinderärztin meinte es seien Ablagerungen im Zuge der Zellerneuerungen. Jedoch haben sie sich trotz einer leicht kortisonhaltigen Salbe, welche wir auftragen sollen, bereits leicht vergrößert. Die Penisspitze (Harnröhreneingang) ist auch hin und wieder leicht gerötet. Ich bin nun unsicher, wie wir uns weiter verhalten. Bisher scheint er keinerlei Schmerzen zu haben, ist auch nicht berührungsempfindlich und geht wie gewohnt auf sein Töpfchen. Seit heute jedoch greift er sich häufig in den Schritt, sodass evtl. doch ein leichter Reiz da sein könnte. An einer Stelle ist die dünne Hautschicht, die die Ablagerung verdeckt leicht offen und das weißgelbliche Zeug lässt sich wie Eiter aus einem Pickel schieben. Jedoch möchte ich da gar nicht weiter dran herumarbeiten und bin auch etwas skeptisch, ob die Salbe (Soderm Creme) da wirkt, denn in der Woche die wir sie nun benutzen, ist es eher stärker geworden. Kann man mit so kleinen Kindern denn schon zum Urologen gehen, denn die Kinderärztin ist jetzt keine überzeugende Hilfe gewesen? Vielen Dank und liebe Grüße!

von little.photobox am 12.07.2017, 21:01

Antwort auf: Anlagerungen unter der Haut der Vorhaut, 24monatiger Junge

Liebe L., Ihr Kinderarzt kann sicher bestätigen, dass das normales Smegma ist in Form von typischen "Retentionszysten". Dafür ist keinerlei Behandlung notwendig. Alles Gute!