Frage: Angst vor Gehirntumor bei Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, da mein 20 Monate alter Sohn, der seit gut 2 Monaten läuft, öfter schon auf den Kopf gefallen ist, machen wir uns Sorgen, dass das häufige Fallen und Gangunsicherheiten von einem Gehirntumor kommen könnten, da es in unserem Bekanntenkreis einen solchen Fall gab. Nach den Stürzen waren wir einige Male auch beim Kinderarzt, der die Reflexe, Pupillen etc. kontrolliert hat. Das war auch immer alles in Ordnung. Gibt es eine Möglichkeit, ohne dass das Kind ein MRT machen muss oder geröngt wird (für beides sieht der Kinderarzt keinen Grund), evtl. durch eine neurologische Untersuchung einen Tumor auszuschließen? Kann jeder Neurologe so eine Untersuchung, die wir notfalls auch selbst zahlen würden, durchführen, oder gibt es spezielle Kinderneurologen, zu denen man hingehen kann. Lieben Dank und viele Grüße Murmel

von Murmel880 am 25.08.2012, 11:45

Antwort auf: Angst vor Gehirntumor bei Kleinkind

Liebe M., ihr Kinderarzt hat Ihr Kind doch mehrfach untersucht und damit wohl Ihre Sorge, Ihr Kind könne auffallend oft hinfallen oder eine Gangunsicherheit haben, nicht bestätigt. Dem sollten Sie nun auch wirklich Glauben schenken, denn niemand würde weitere Untersuchungen ohne konkreten Verdacht machen, die ja dann auch in Narkose gemacht werden müssten. Alles Gute!

Antwort auf: Angst vor Gehirntumor bei Kleinkind

Im Bekanntenkreis hat ein Kind einen gehirntumor bekommen, weil es hingefallen ist? Wer hat denn den Blödsinn erzählt?

von Nijsseni am 25.08.2012, 13:04

Antwort auf: Angst vor Gehirntumor bei Kleinkind

Nein, sie meinte ob die Gangunsicherheit und das fallen von einem Tumor ausgelöst werden könnte. Man sollte sich nicht so viel Gedanken machen und so viele Horrorgeschichten lesen, macht einen nur verrückt, und man bringt dann ständig und alle wehwehchen mit einem in Verbindung. Wenn du dir unsicher bist, dann lass doch den Kleinen bei einem Kinderneurologen untersuchen. MfG Bummel

von Bummelfloh79 am 25.08.2012, 13:14

Antwort auf: Angst vor Gehirntumor bei Kleinkind

das ist ntürlich sehr tragisch, was im bekanntenkreis passiert ist. es kann aber auch einfach sein, dass euer sohn noch "zu wackelig" auf den beinen ist. eine andere idee wäre, mal die augen untersuchen zu lassen, denn so was kann auch von fehlsichtigkeit kommen

von ninsche am 25.08.2012, 13:56