Frage: alte Wohnung

Hallo, mich beschäftigt ein Thema. Wir wohnten sehr viele Jahre in einer Wohnung als dann meine Tochter auf die Welt kam, noch ca. 2 Jahre. Wir verliesen dann die Wohnung und zogen um, im nachhinein erfuhr ich jetzt, dann die Fenster mit einem Asbesthaltigen Fensterkitt ausgerüstet waren. Ich habe dieses Fensterkitt häufig aufgrund ausgebrochen aufsammen müssen und es viel aus den Fenstern raus, also es bröckelte raus. Direkten Kontakt hatte Sie meines wissens nach nicht aber man hat ja gelüftet und dann auch mal so ein Stück in den MÜlleimer geworfen.  Nun ist meine Angst, dass meine Tochter hier einen bleibenden Schaden davon genommen haben könnte denn einmal eingeatmet bleiben die Fasern ja ein Leben lang bis diese dann Krebs verursachen. Was würden Sie mit Gegenständen machen, wie z. B. Weihnachtsdekoration die am Fenster befestigt wurde?

von anna-1998 am 03.12.2023, 08:36

Antwort auf: alte Wohnung

Liebe A., unser Leben beinhaltet nun mal die eine oder andere "Belastung" mit irgendwelchen Stoffen, die sich oft erst im Nachhinein als in bestimmten Situationen als gesundheitsgefährdend herausstellen. Wenn ich daran denke, womit wir als Kinder alle gespielt haben, welchen radioaktiven "Fallout" es damals gab,..........dann ist es doch angesichts der heute weit verbreiteten Ängste vor allem und jedem fast ungewöhnlich, dass wir das Jahrzehnte überlebt haben. Ich will damit nicht sagen, dass man nicht dann, wenn man die Erkenntnis hat, solche möglicherweise schädlichen Dinge vermeiden sollte. Nachträgliche Sorgen und gar Ängste nützen aber niemandem und gehen letztlich doch im allgemeinen "Rauschen" der täglichen "Risiken" unter. Also genießen Sie doch einfach Ihre neue Wohnung und lassen die Vergangenheit Vergangenheit sein. Alles GUte!