Frage: Abwehrkräfte

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ist 20 Monate und war erst 3mal erkältet und hatte auch sonst noch nichts. Jetzt habe ich gerade bei Ihnen gelesen, dass die Kinder häufige Infekte brauchen, um die Abwehrkräfte in Schwung zu kriegen und zu stärken. Was soll ich denn machen, ist das jetzt nicht gut für meine Maus? Grundsätzlich freue ich mich ja, dass sie nicht dauernd mit `ner Rotznase rumläuft, aber...wenn`s denn wichtig wäre, müßten wir halt öfters zum KIA gehen und uns eine Erkältung holen (die haben da ja genug davon) :-) !!! LG Anja mit Jana

Antwort auf: Abwehrkräfte

Liebe A., so ist der Umkehrschluss nicht richtig. Es hängt auch sehr von der persönlichen Veranlagung und natürlich auch vom Kontakt zu anderen Menschen ab, wie sehr die Kinder mit einer Erkrankung reagieren, wenn sie Kontakt zu Erregern haben. Man soll nur nicht ängstlich jeden Kontakt zu anderen und zur Natur vermeiden und sich nicht gleich Sorgen machen, wenn ein Kleinkind im Winterhalbjahr gehäuft die üblichen Luftwegsinfekte hat. Alles Gute! Alles Gute!