Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

ablenkung

Frage: ablenkung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo, meine tochter ist jetzt ein jahr alt und hat noch immer keine zähne. ich bin mir allerdings sicher, dass es sie zur zeit sehr quält. sie isst immer noch brei, aber zur zeit eben nicht gut, weil ich den verdacht habe dass es ihr weht tut im kiefer. das geht jetzt schon zwei wochen so. ich weiss natürlich schon, dass man ein kind zum essen nicht ablenkung soll, aber ist es in solchen "extremsituationen" nicht kurzfristig "erlaubt" ? sie ist sowieso eine ganz zarte und schlechte esserin. mit ablenkung gehts, aber leider mache ich das immer mit schlechtem gewissen. ich kann da auch schlecht gelassen bleiben und so entsteht wahrscheinlich beidseits schon enormer druck. mich kränkt es immer shcon vor der nächsten mahlzeit, denn sie hat immer die finger im mund. danke, karina


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe KArina, dass Mütter es als Kränkung ansehen, wenn ihre Kinder wenig essen, setzt auf Dauer einen Teufelskreis in Gang, der verhindert, dass die Kinder ganz selbstverständlich nach Angebot und Hunger essen lernen. Spätere Ess-Störungen werden so vorprogrammiert. Nehmen Sie es doch einfach gelassenener, Sie müssen jetzt nicht mehr dafür sorgen ,dass ihr Kind ausreichend isst, das kann es ganz alleine!! Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.