Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Ab wann Kontakt mit Hundespeichel unbedenklich(er)?

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Anzeige Lerne RSV kennen bevor es dein Kind tut
Frage: Ab wann Kontakt mit Hundespeichel unbedenklich(er)?

sandrasteuer

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt. Unsere Nachbarn haben einen ziemlich schlecht erzogenen Hund, der jeden anspringt und alles ableckt, was ihm in die Quere kommt. Im Hundespeichel sind doch wie bei Menschen viele Bakterien vorhanden...natürlich lasse ich den Hund nicht direkt das baby ablecken, aber manchmal passiert schon, dass dieser Dinge ableckt, die unser kleiner nachher in die Hand und zumeist auch in den Mund nimmt, zB abdecktuch vom Kinderwagen, meine Ärmel...etc. Bis jetzt habe ich die betroffenen Gegenstände oder Kleidungen sofort in die Wäsche gegeben oder gereinigt. Ich frage mich nur ob man es irgendwann vielleicht lockerer sehen könnte und nicht immer alles gleich abwaschen muss. Wäre unser baby mit 6 Monate stark genug, sich mit den Bakterien im hundespeichel auseinanderzusetzen? Viele Grüße, Sandra


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe S., das dürfen Sie ein wenig gelassener sehen. Auch KInder, die mit Hund im eigenen Haushalt aufwachsen sind nicht häufiger krank. Eher im Gegenteil: die Kinder, die auf dem Bauernhof mit Tier- und Stallkontakt aufwachsen, haben das stabilste Immunsystem. ALles GUte!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.