Ab wann kann man den Keuchhustenerreger nachweisen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ab wann kann man den Keuchhustenerreger nachweisen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in der Kiga-Gruppe meines Sohnes ist ein Keuchhustenfall aufgetreten (Kind hat übrigens 4 Impfungen). Mein Sohn hatte nur am Dienstag Kontakt zu dem Jungen. Ich möchte morgen mit meinem Sohn einen Abstrich machen lassen, da wir noch ein ungeimpftes Baby zu Hause haben. Kann man morgen schon die Erreger nachweisen? Wie lange dauert es bis man das Testergebnis hat? Danke!

Antwort auf: Ab wann kann man den Keuchhustenerreger nachweisen?

Liebe Z., dass der Abstrcih jetzt ohne dass Ihr Sohn Symptome hat, irgendein Ergebnis erbringt, glaube ich nicht und er ost ja sicher auch geimpft, sodass Sie mit hoher Sicherheit von einer Immunitate ausgehen duerfen und sich keine Sorgen machen sollten. Erst wenn er "Erkaeltungssymptome" hat, sollte er untersucht werden. Alles Gute!