Frage: Ab wann Besuch?

Lieber Herr Dr. Busse, Ich beabsichtige nach der Geburt 3 Tage im Krankenhaus zu bleiben. So wie ich die Familie meines Mannes kenne, würden die direkt am ersten Tag kommen um das Baby zu sehen, tragen und schaukeln. Vor allem meine Schwiegermutter. Sie ist Ärztin und arbeitet in einer Praxis. Dort hat sie täglich viele ansteckende Patienten. Wenn man vortschrtiftsgemäß die Hände wäscht reicht das aus? Wäre denn möglich über die Kleidung etwas zu übertragen? Sie sagt auch ständig dass sie an ihrem Immunsystem arbeitet, da die Patienten sie doch irgendwie anstecken und sie permanent "kränkelt".

von Xazaria am 19.11.2019, 13:44

Antwort auf: Ab wann Besuch?

Liebe X., Sie dürfen und sollten sich die ersten 4 Wochen nach der Geburt Ihres Kindes erst mal Ruhe gönnen, um sich ganz auf die neue Situation einstellen zu können und sich ganz ihrer kleinen Familie widmen zu können. Und Sie dürfen entscheiden, wann sie bereit sind für Besuch, wobei natürlich immer gilt, dass nur Gesunde zu einem Neugeborenen dürfen und alle Kontaktpersonen einen aktuellen Schutz gegen Keuchhusten haben, sprich in der letzten Zeit dagegen geimpft sind. Generell ist es aber nicht nötig, panische Angst vor jeder Ansteckung zu haben, und den normalen Alltag in der Familie sollte man sehr gelassen nehmen. Alles Gute!