4,5 jähriges Kind geht nicht aufs Klo

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 4,5 jähriges Kind geht nicht aufs Klo

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 4,5 Jahre alt, ist in einer sehr guten körperlichen Verfassung, gesund und hat keinerlei körperliche Einschränkungen. Allerdings geht er zum Stuhlgang nach wie vor nicht aufs Klo, d.h. er war für dieses Geschäft auch noch nie auf dem Klo. Er ist trocken, geht zum Pinkeln aufs Klo, ist auch nachts trocken, aber für sein großes Geschäft braucht er immer noch eine Windel. Er weiß genau, wann sein großes Geschäft kommt, kündigt es an, verlangt dann nach der Windel und ist dann auch schnell fertig. Sein Stuhlgang hat immer die gleiche, feste (aber nicht harte) Konsistenz und er macht 1x täglich. Er hat keine Probleme mit seinem Geschäft, solange er es in die Windel machen kann. Jetzt haben wir ihn mal wieder dazu gebracht, es auf dem Klo zu probieren, sobald er es aber auf dem Klo versucht, kommt nichts, obwohl er vorher sagt, dass Druck da ist. Wie gehen wir damit um? Danke für Ihre Rückmeldung und einen guten Start ins neue Jahr! Beste Grüße Marlene

von Marlene1985 am 28.12.2022, 20:13

Antwort auf: 4,5 jähriges Kind geht nicht aufs Klo

Liebe L., lassen Sie ihn einfach ohne Druck und ohne Kommentare selber entscheiden, wann er sich so weit fühlt, auf die Toilette zu gehen. Alles Gute!