Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

3 Fragen Zum Schuhkauf

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: 3 Fragen Zum Schuhkauf

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo, jetzt hat es uns auch erwischt, mein Sohn läuft und er braucht Schuhe. Wie ist ihre Meinung zu knöchelhohen Schuhen? Jeder ist anderer Meinung, allerdings stehen in den Schuhgeschäften in seiner Größe auch fast ausschließlich nur knöchelhohe Schuhe. Er hat den Knöchel leicht nach innen geknickt, laut Orthopäthen aber völlig normal in seinem Alter. Wie lange muss die Ferse stark verstärkt sein? Kann ich später, wenn er sicher läuft, auch Schuhe kaufen, wo die Ferse nicht ganz so stark gestützt ist oder ist das bei Kinderschuhen ein Muss. Auch die Markenhersteller bieten Schuhe mit fester oder nicht so fester Ferse an. Im Oktober kommt er in den Kiga, er ist dann 18 Monate alt. Der Kiga will innen Sandalen anziehen, was ich aber nicht möchte, angeblich rutschen die Kinder in Stoppersocken. Was kann ich ihm alternativ anziehen, eher Hüttenschuhe oder Lederpuschen, allerdings hat er schon leichte Schweißfüße. Vielen Dank für ihre Hilfe und ein schönes Wochenende Daniela


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe Daniela, Kinderschuhe müssen vor allem passen und dazu der Fuß in Länge und Breite ausgemessen werden und der Schuh auch in passender Weite ausgesucht werden. Kinderfüße brauchen Freiheit und Schuhe müssen nicht stützen sondern flexibel und gut abrollbar sein. Gegen Sandalen im Kindergarten spricht nichts. Machen Sie doch mal den Quiz zum Thema hier. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.