Frage: 2 urologische Fragen

Guten Morgen Herr Dr., ich habe zwei Fragen und würde SIe gerne Ihnen stellen, da mein Sohn in diesem Punkt etwas "gschamig" ist beim KIA. 1. Mein Sohn (8) hat öfter eine gerötete Stelle auf der Eichel, da wo das Bändchen von der Vorhaut endet ist es rot und um den Eingang zur Harnröhre ist es gerötet und schmerzt. Urin ist aber ok, also kein HWI, es ist nur aussen. Er hat eine eher enge Vorhaut. Wenn ich Octanisept drauf srpühe und evtl. eine Wundschutzcreme dann wird es besser/heilt ab. Langfristig wolle ich aber wissen was man tun kann/woran es liegt oder ob wir doch zum Arzt müssen? 2. Ich weiss, es gibt wichtigeres aber mein kleiner Sohn (4) hat einen wesentlich(!) grösseren Penis als mein grosser (8), beide Kinder liegen aber mit der Körpergrösse über der 97.Perzentiele. Hat das jetzt schon was zu sagen oder kann sich das alles noch ändern? Bitte verstehen Sie mich nicht falsch ich mag nur nicht, dass er gehänselt wird oder wir was entwickllugnstechnisch übersehen. Ich habe sonst nur noch ein Baby-Mädchen und kenne mich nicht aus mit dieser Entwicklungsphase ;-) Es grüsst Sie herzlich Saphia

von saphia am 16.09.2013, 08:35

Antwort auf: 2 urologische Fragen

Liebe S., die Größe des Penis in der Kinderzeit sagt nichts über seine späteren "Fähigkeiten" aus und ist wie alle anderen Körpermerkmale auch von Kind zu kInd sehr verschieden. Wenn sich die Vorhaut bei Ihrem Älteren nicht problemlos zur Reinigung der Eichel zurückziehen lässt, dann müssen Sie das bitte Ihren Kinderarzt untersuchen und behandeln lassen. Ihr Schulkind soll durchaus auch lernen, dass auch die Untersuchung des Genitalbereichs beim Arzt normal ist, und er sich auch später, wenn es "da" Probleme gibt, vertrauensvoll an den Arzt wenden kann. Alles Gute!