2 Liter jeden Tag ist das schlimm für mein Sohn

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2 Liter jeden Tag ist das schlimm für mein Sohn

Hallo mein Sohn ist 18 Monte und er trinkt jeden Tag über 2 Liter er trinkt es noch aus seiner Flasche da er den Becher noch. Nicht richtig anwenden kann so ich weis das mein Sohn nicht zu wenig trinken darf aber darf er so viel trinken er isst sogar nicht mehr wirklich was weil er nur trinken will er bekommt hauptsächlich nur Wasser da er mit Frucht nichts trinken darf weil wer Neurodermites hat seine Windeln sind immer durch und ganz nass ich muss ihm 4-5 mal am Tag komplett waschen und umziehen wir waren damit noch nicht beim Kinderarzt so da heute Sonntag ist mach ich mir aber langsam bisschen Kopf darüber kann ich mit ihm auch in die Kinderklinik gehen um raus zu bekommen was er hat oder wir tun können wäre lieb über eine Antwort mit freundlichen Grüßen Derin67

von Derin67 am 30.10.2016, 10:07

Antwort auf: 2 Liter jeden Tag ist das schlimm für mein Sohn

Liebe D., das ist nur die Lust am Flaschen-Nuckeln und Sie dürfen Ihrem Sohn mit 1,5 Jahren einfach zutrauen, dass er ganz normal am Tisch mitessen und aus dem Becher trinken kann. Also einfach nur noch zu jeder Mahlzeit einen Becher Wasser anbieten, und das war's! Alles GUte!

Antwort auf: 2 Liter jeden Tag ist das schlimm für mein Sohn

Eine derartig hohe Menge an Flüssigkeitszufuhr ist auf keinen Fall gut für das Kind, noch dazu wenn es deshalb fast nichts ißt. Da das Problem offenbar schon länger besteht gibt es keinen Grund, den Notdienst aufzusuchen. Die erste Maßnahme wäre, die Flasche komplett zu streichen und eine moderate Flüssigkeitsmenge aus dem Becher zu geben. Jedes normal entwickelte Kleinkind lernt das innerhalb kürzester Zeit. Dann wird man schnell erkennen, ob der maßlose Durst Nuckelsucht ist oder mehr dahinter steckt. In der Regel stellt sich dann auch der Appetit wieder ein: wenn der Bauch ständig voll Wasser ist paßt nun mal kein Essen mehr rein....

von Andrea6 am 30.10.2016, 11:36

Antwort auf: 2 Liter jeden Tag ist das schlimm für mein Sohn

...ist sicher auch nicht gut, ein Kind mit empfindlicher Haut mehrfach am Tag zu waschen.

von m0nika am 30.10.2016, 16:10