Sermincik
Hallo Herr Dr. Busse,
mein Sohn (25 Mo) erkennt Zahlen (1-12) aber das eigentlich Erstaunliche ist, dass es ihm nicht beigebracht wurde. (Aufsagen kann er die Zahlen 1-10 in zwei Sprachen seit seinem 18 LM) Vermutlich hat er es mit einem Spielzeug-Zug gelernt, welches meine Schwägerin ihm geschenkt hat. In die Wagons des Zuges werden Zahlen-Bausteine eingesetzt und es ertönt dann die entsprechende Zahl. Auch wenn ich ihn nicht sonderlich oft damit spielen sah ist das die einzige Erklärung für mich. Er zeigte mir vor einer Wo auf seiner Spielzeuguhr die verschiedenen Zahlen und sagte die Zahlen auf. Er benennt sie auch auf Nachfrage (welche Zahl ist das? Wo ist die 8?).
Für die anfänglichen Sorgen die ich hatte, hat sich mein Schatz traumhaft entwickelt. Er spricht schon seit Langem in 3 Wortsätzen (wächst bilingual auf) und erkannte z. B. Farben bereits mit 18 Mo (was für Viele wohl auch recht früh erschien).
Ab wann ist das visuelle Gedächtnis der Kinder ausgereift?
Würden Sie mir empfehlen seinen Wissensdurst zu stillen oder ist dieses Wissen noch nicht relevant (er hat ja noch kein Mengenverständnis). Er fragt z.B. im Kalender nach Zahlen (ab 12 aufsteigend) oder auch nach Buchstaben (erkennt A, B, C und M) und bei den Buchstaben A B C sagt er "A Apfel" "B Blume" "C Wlown für Clown" wobei das auch genau die Bilder und Wörter aus einem seiner Bücher sind.
Er scheint mir ein super pfiffiges Kerlchen zu sein. Für hochbegabt oder begabt halte ich ihn dennoch nicht da seine anderen Verhaltensweisen nicht passen (kein Schreibaby, kann sich auch mit sich selbst beschäftigen (für max 20 Min), hat erst mit 14 Mo angefangen zu klatschen usw wobei er seine ersten freien Schritte schon mit 10 Mo machte).
Jedenfalls stellt sich mir die Frage ob es überhaupt von Vorteil ist wenn er Buchstaben oder Zahlen lernt oder ob er mit diesem (vermeintlich momentan unnötigen Wissen) Speicherkapazität unnötig verbraucht zumal er alle Wörter in zwei Sprachen lernt.
Er spricht ausschließlich türkisch aber kennt auch zu jedem Wort das dazugehörige deutsche Wort. Ich habe zu Hause türkisch und draußen immer deutsch mit ihm geredet. So empfahl es mir mein ehemaliger Kinderarzt. Unsere neue Kinderärztin (aufgrund Umzug) hält dies für nicht richtig. Sie empfiehlt ausschließlich türkisch mit ihm zu sprechen, wobei "der Zug" schon abgefahren ist. Heute sagte er das erste Mal zu seiner Cousine "lass mich los" auf deutsch
das war sooooo süß in deutsch sprechen zu hören.
Wie schätzen Sie unsere Situation ein?
Bitte verzeihen Sie den doch zu lang geratenen Text und tausend Dank, dass es Sie gibt.
Schöne Grüße
Sermiran
Liebe S., Sie dürfen sich einfach freuen über Ihren sehr gut entwickelten Sohn. Und natürlich sein Interesse und seine Neugier mit entsprechenden Angeboten befriedigen, viel Vorlesen, mit ihm reden, ihm aber auch den Ausgleich durch Bewegung und natürlich Kontakt mit anderen Kindern verschaffen. Ihn aber auch nicht zu etwas speziell drängen. Alles GUte!
Sanderella
Hey, mein Sohn ist auch in dem Alter und interessiert sich auch für Zahlen und Buchstaben, spricht vollständige Sätze. Ich gab es auch nie besonders gefördert und lege da keinen Fokus drauf. Wenn er „üben“ will und das einfordert dann unterstütze ich ihn natürlich.. aber ich halte das jetzt nicht für so ungewöhnlich. ;)
Sermincik
Hallo Herr Dr. Busse, tausend Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Sandrella, auch Ihnen lieben Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ich hoffe ich klinge nicht nach den Mamis, die Ihre Kids für besoooonders klug, begabgt usw halten, da ich diese Art als sehr unsympathisch empfinde. Mein Sohnemann sticht in unserem Umfeld (mit vielen Gleichaltrigen die ebenfalls bilingual aufwachsen schon sehr hervor, nachdem einige gerade Mal mit Zweiwortsätzen angefangen haben, da es ja eine größere Herausforderung ist zwei Sprachen zu erlernen und entsprechend zu filtern). Eine 3 Mo ältere Nachbarstochter hat z.B. gerade angefangen die vier Grundfarbe zu erlernen,was ja auch noch völlig im Rahmen ist. Ich lege besonderen Fokus auf jegliche Bedürfnisse meines Kindes, alles Andere ist zweitrangig. Wie bei vielen Themen gingen die Meinungen meines Ehemannes (der meint, dass das Kind da er sich mit Zahlen u Buchstaben gern beschäftigt diese auch lernen darf) und mir (die findet, dass er erstmal ausschließlich Dinge erlernen sollte, die altersgerecht bzw altersgerechter sind - - von mir aus Puzzeln für ältere Kleinkinder usw.). Schöne Grüße Sermiran
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