2-Jähriger schreit ohne Grund stundenlang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2-Jähriger schreit ohne Grund stundenlang

Hallo, Ich schreibe Ihnen jetzt weil ich komplett verzweifle. Seit mein Sohn (2 Jahre) vor einigen Tagen mehrere Tage hintereinander Pseudokrupp Anfälle hatte und hier entsprechend auch die Notfallzäpfchen bekommen hat haben wir Abend für Abend Theater mit ihm. Das fängt beim Wickeln für die Nacht an. Sobald wir nur darüber sprechen ihn bettfertig zu machen fängt er an zu schreien, schlägt um sich, tritt. Er schreit so heftig, dass er würgen muss und sich teilweise davon übergibt. Wir vermeiden mittlerweile die Wickelkommode und machen das im Wohnzimmer, aber selbst hier ist nur noch Theater. Das ist über die letzten 4 Tage immer schlimmer geworden. Mittlerweile lässt er sich gar nicht mehr beruhigen. Weder von mir noch von meinem Mann. Heute war bisher der Gipfel des ganzen. Er hat die letzten Nächte auch immer schlechter geschlafen. Wacht ständig auf. Entsprechend müde ist er tagsüber. Heute hat er vormittags eine Stunde geschlafen von 10:30 bis 11:30 Uhr, danach nichts mehr. Daher wollten wir ihn eher ins Bett bringen und haben ihn um halb sieben bettfertig machen wollen. Ein Riesengeschrei. Danach hat er sich kaum noch beruhigen lassen. Mittlerweile ist es 2 Uhr nachts. Mein Mann fährt jetzt mit ihm mit dem Auto draußen rum damit er sich beruhigt und vielleicht doch endlich mal einschläft. In der Hoffnung, dass wir ihn dann irgendwie schlafend ins Bett bekommen. Ich habe seit 5 Tagen keine Nacht mehr als zwei Stunden geschlafen. Ich bin komplett am Ende mittlerweile. Dazu muss ich noch sagen, dass wir am Montag beim Kinderarzt gewesen sind nach den Pseudokrupp Anfällen (waren von Freitag bis Sonntag) und mein Sohn seitdem Husten hat, starken Schnupfen, Halsschmerzen und heiser ist (wobei das auch von der Schreierei kommen kann). Der Kinderarzt sagt durch den Infekt müssen wir durch. Ich hab mein Kind heute aus lauter Verzweiflung angeschrien... Das hab ich vorher nie gemacht und hab mich auch vor mir selbst erschrocken. Ich bin mittlerweile mit den Nerven so am Ende, dass ich nur noch weine. Er lässt sich einfach nicht beruhigen. Er lässt sich von mir nicht mal mehr in den Arm nehmen, schreit aber immer wieder Mama Mama Mama. Zwischendurch schaffen wir es ihn mit Spielzeug abzulenken im Wohnzimmer aber sobald man mit ihm Richtung Schlafzimmer geht schreit er hysterisch wie am Spieß bis er sich übergeben muss und noch weiter. Er will auch nicht zu uns ins Bett. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Eine verzweifelte Mutter

von Laurelana am 16.11.2017, 02:18

Antwort auf: 2-Jähriger schreit ohne Grund stundenlang

Liebe L., Krankheit mit allem was dazugehört kann ein Kleinkind kurzzeitig ganz schön durcheinander bringen, das ist normal. Und dann hilft leider nur "Engelsgeduld" und ruhig bleiben. Das muss und kann man mit Ruhe und Gelassenheit am besten überstehen und es bringt nichts, sich alle möglichen Aktivitäten auszudenken, um ja das Kind "endlich zur Ruhe zu bringen. Bitte lassen Sie auf jeden Fall Ihren Sohn auch erneut untersuchen, um zu klären, ob er z.B, Schmerzen hat, die ihn so "aufregen". Alles Gute!

Antwort auf: 2-Jähriger schreit ohne Grund stundenlang

Es ist mittlerweile 3 Uhr. Unser Sohn schläft auf dem Arm meines Mannes während er ihn durch die Wohnung trägt. Aber immer nur ein paar Minuten, dann wacht er wieder auf und schreit. Bis er vor Erschöpfung wieder einschläft.

von Laurelana am 16.11.2017, 03:00

Antwort auf: 2-Jähriger schreit ohne Grund stundenlang

Geht noch mal zum Arzt - vielleicht hat sich inzwzschen eine Mandelentzündung oder Mittelohrentzündung entwickelt und er hat wirklich Schmerzen.

von schneeziege08 am 16.11.2017, 09:01