Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

2 Gläser Wein und dann gestillt. Große Vorwürfe

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: 2 Gläser Wein und dann gestillt. Große Vorwürfe

lilablau

Beitrag melden

Hallo! ich weiß es ist nicht optimal. dennoch die Frage. Ich habe 2 Gläser Wein getrunken (0,2) also insegasmmt (0,4) Normalerweise schläft mein Kind nachts durch. Aber wie der Zufall so wollte ist er direkt aufgewacht. Ich war nicht betrunken aber ganz sicher gut angeschwipst. Habe ihn rumgetragen etc. aber es half alles nichts - er wollte unbedingt trinken. Irgendwann habe ich ihn zu meinem großen Bedauern und schlechtem Gewissen angelegt. Ich bilde mir ein das er an diesem Tag besonders viel geweint hat und was ganz sicher wirklich war, er ist in dieser Nacht noch mehrmals aufgewacht. Nun habe ich mit dem Promill Rechner ausgerechnet das 2 Gläser Wein bereits einen Promillwert von 0,79 erzeugen können. Ich mache mir sehr große Vorwürfe. So große das ich davon aufwache und nicht einschlafen kann. (es ist schon 1 Monat her) Ich habe gelesen das Alkohol beim Baby Gehirnzellen absterben lassen kann oder verhindert das sich Gehirnstränge vernetzen. Natürlich weiß ich das Sie nicht in den Kopf meines Babys schauen können. Dennoch möchte ich Sie fragen: Glauben Sie ich habe meinem Baby dauerhaft schädigen können?


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe L., jetzt lassen Sie doch bitte die Kirche im Dorf! Was passiert ist, ist passiert und es ist kein Drama, denn mögliche Schäden durch Alkohol beziehen sich auf chronisches Trinken und nicht auf einen einmaligen Ausrutscher. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.