2,5jähriges Kind hüpft nicht - Grund zur Sorge?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 2,5jähriges Kind hüpft nicht - Grund zur Sorge?

Guten Abend Dr. Busse, ich mache mir etwas Gedanken, weil mein reichlich 2,5jähriger Sohn nicht hüpft. Er will oder kann weder von dingen runterspringen noch auf dem Trampolin oder auf der Stelle hüpfen. Sonst ist er hinsichtlich grobmotorik m.e. total normal, fährt Laufrad und Roller (fängt an), geht Treppen wie ein erwachsener, „tanzt“ und tollt herum und rennt. Er läuft seit er ein Jahr ist. Allerdings ist er kein Draufgänger, sondern eher vorsichtig und beobachtet erst mal gern, wie die anderen das machen bevor er es selbst versucht. Feinmotorisch und sprachlich ist er lt. KA deutlich über altersdurchschnitt entwickelt. Ich hätte mir da jetzt keine grossen sorgen gemacht wegen des hüpfens, aber letztens sprach mich jemand darauf an. Ich habe daraufhin ab und an mal mit ihm geübt, er geht auch in die Knie und wippt, aber beide Füße vom Boden löst er nicht. Bisher neigte ich dazu, abzuwarten und ihn die Sachen in seinem Tempo machen zu lassen. Aber die sehr bestimmte Aussage von letztens, dass es wohl keine Kinder in dem Alter gibt, die nicht hüpfen, hat mich irritiert. Ist das ihrer meinung nach kontrollbedürftig? Vielen Dank!

von rl116 am 19.08.2018, 22:20

Antwort auf: 2,5jähriges Kind hüpft nicht - Grund zur Sorge?

Liebe R., die Frage ob ein Kind gut entwickelt ist, darf man nie an einer "Fähigkeit" festmachen. So wie Ihr Kind alles andere sehr gut macht, müssen Sie sich sicher keine Sorgen machen. Alles Gute!