Frage: 10 Monate und zickt gewaltig

Hallo Dr. Busse Ich hab da mal eine frage meine Tochter 10 Monate fängt seit Tagen an richtig los zu zicken wenn sie etwas nicht bekommt oder es nicht nach ihrer Nase geht wie sie es gerne hätte.... ist dieses Phase mit 10 Monaten normal oder hab ich was falsch in der Erziehung gemacht oder mach ich was falsch ... Sie ist ständig unzufrieden und fängt dann an zu Protzen . ... selbst wenn ich sie in den Buggy setze fängt sie an zu schreien an und drückt als den Rücken durch ... Bitte sagen sie mir das diese phase vorbei geht T.T Lg

von Chii_Love am 28.11.2019, 13:17

Antwort auf: 10 Monate und zickt gewaltig

Liebe C., so sind Kleinkinder! Ihre Tochter entdeckt die Welt und ihren eigenen Kopf - und es funktioniert halt leider nicht alles so, wie sie sich das vorstellt und wünscht. Und dann wird ganz normal protestiert. Eltern müssen das aushalten und liebevoll konsequent bleiben bei wichtigen Dingen. Alles Gute!

Antwort auf: 10 Monate und zickt gewaltig

Willkommen in der Realität mit einem (Bald-) Kleinkind Du hast nichts falsch gemacht, es ist eine völlig normale Entwicklung, die jedes Kind (und alle Eltern) durchmachen müssen. Dein Kind erlebt sich zunehmend als eigenständiges Wesen mit einem eigenen Willen, den es durchsetzen möchte. Dass dies nicht immer realisierbar ist oder im Moment andere Dinge Vorrang haben, versteht es nicht, und das sorgt für Frust. Zudem kann es sich ja nicht artikulieren und somit nur mit seiner Stimme (oder auch mit Hauen, Beißen etc.) Unmut äußern. Google mal Autonomiephase...die beginnt nicht erst mit 3, sondern schon wesentlich früher.

von Anniquita83 am 28.11.2019, 13:26

Antwort auf: 10 Monate und zickt gewaltig

Danke für die schnelle Antwort,na dann bin ich ja beruhigt das dass ein normales Verhalten ist ... war schon echt Ratlos ... dachte echt ich mach was Falsch. Ist es auch normal das sie nur Papa sagt T.T ... sie kann Mama auch sagen aber sie will es einfach nicht ... sie sagt den ganzen Tag immer nur Papa ...

von Chii_Love am 28.11.2019, 13:34

Antwort auf: 10 Monate und zickt gewaltig

Meine ist auch 10 Monate alt! Ich würde mal sagen - WILLKOMMEN IM CLUB Ist ganz normal und es wird wahrscheinlich, noch schlimmer werden!

von Sunshine2019- am 28.11.2019, 21:45