Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

1 Jahr und nachts 2h wach

Frage: 1 Jahr und nachts 2h wach

BabyLevi

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Unser kleiner wird nächste Woche ein Jahr alt. Seit einigen Tagen wird er nachts wach und brauch 1-2h um wieder einschlafen zu können. Er weint sobald ich sein Zimmer verlasse. Das heißt ich muss entweder bei ihm bleiben bis er schläft oder ihn mit zu uns nehmen. Aber auch bei uns braucht er ewig zum einschlafen. Er rollt sich ständig hin und her, setzt sich auf und erzählt manchmal. Es ist nicht jede Nacht so. Aber in letzter Zeit einfach gehäuft und wir wissen nicht woran es liegt. Machen wir etwas falsch? Normalerweise schläft er allein ein. Dabei braucht er zur Zeit auch Unterstützung. Ich bleibe also in seinem Zimmer bis er schläft. Meistens geht das ganz schnell. Manchmal dauert es auch hier 30 Minuten und er wälzt sich umher. Tagsüber schläft er nur noch einmal ca 2-2,5h. Danach wecke ich ihn weil ich dachte das er deswegen nachts wach wird.... Haben sie einen Rat für uns? Ist das eine Phase die wieder vorüber geht? Er hat sonst schon von seinem 4.-11. Monat durch geschlafen... deswegen sind wir so ratlos. Liebe Grüße


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., es ist ganz normal, dass Kinder immer wieder Zeiten erleben, in denen sie sich rasch entwickeln, viel erleben und verarbeiten müssen,...... und dann schwerer in den Schlaf finden. Und dann natürlich die Begleitung und die Nähe der Eltern brauchen. Sie sollten also nach dem festen Zubettgehritual so lange nur einfach da bleiben bis er zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Vielleicht wäre das Kinderbett im Schlafzimmer eine Lösung? Keine großen Aktionen veranstalten, nur da sein und vielleicht leise redend oder singen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.