1 1/2-jähriger Sohn ist dauererkältet - was noch tun?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: 1 1/2-jähriger Sohn ist dauererkältet - was noch tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 18 Monate alt, ist seit bestimmt 10-12 Wochen dauererkältet. Die Nase ist abwechselnd zu oder es läuft tagsüber klares, in oder nach der Nacht zähes, gelbliches Nasensekret. Dazu hustet er, insbesondere nachts. Ich spüle meinem Sohn mit Emser-Salzlösung die Nase, damit der zähe, gelbe Schleim aus der Nase kommt. Danach kann er wieder besser atmen und hustet weniger. Wir waren schon mehrfach mit ihm beim Kinderarzt. Die Bronchien waren bisher immer frei. Diese Dauerinfektion wird vom Kinderarzt darauf geschoben, dass mein Sohn in den Kindergarten geht und seit Beginn der Dauerinfektion zahnt. Er hat in der Zeit sechs Zähne bekommen. Fieber hatte er zu anfangs, grundsätzlich ist er fieberfrei. Er ist fit, aber aufgrund der mangelnden Schlafqualität neben der Spur. Das Essen fällt ihm wegen der verstopften Nase eher schwer und er isst weniger. Da er viel trinken soll, bekommt er Saftschorle, das funktioniert ganz gut. Tee mag er nicht. Ist diese Dauerinfektion mit Schnupfen und Husten tatsächlich noch im Rahmen und geschuldet dem Kindergartenbesuch? Was können wir noch tun? Bzw.was sollten wir noch tun? Außer Nasentropfen und immunstärkende Mittel wurde nichts weiteres vom Arzt verschrieben. Mit freundlichen Grüßen

von CK18 am 19.12.2015, 04:48

Antwort auf: 1 1/2-jähriger Sohn ist dauererkältet - was noch tun?

Liebe C., so ist das leider normal, das Abwehrsystem muss erst mal alle Erreger kennenlernen, um für später eine starke Abwehr aufzubauen. Dabei läuft es auch auf Hochtouren, und es ist ein leider weit verbreitetes Missverständnis, dass man die Situation mit vermeintlich "immunstärkenden" Mitteln ändern könnte. Nehmen Sie es einfach so wie es ist und gelassen. Alles Gute!