Wie kann man erkennen ob ein Baby einen Kernikterus hatte?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie kann man erkennen ob ein Baby einen Kernikterus hatte?

Guten Tag Meine Tochter ist gesund geboren, am 4.Tag nach der Geburt sollte sie entlassen werden . Stattdessen wurde sie mit einem Wert von 28 auf die intensivstation verlegt. Die Gelbsucht war so stark das sie ins Wärmebett ,an den Tropf,unter 2 Lampen musste . Bei diesem Wert kommt es in manchen Fällen zu Schädigung des Gehirns. Wie kann das im Fall meiner Tochter ausgeschlossen werden? Müsste sie nicht regelmässig kontroliert werden? Oder gibt es eindeutige Anzeichen bei einem Kernikterus? Ich bin recht verzweifelt und brauche dringend Rat vielen Dank im vorraus?

von LilosMama am 07.06.2013, 13:00

Antwort auf: Wie kann man erkennen ob ein Baby einen Kernikterus hatte?

Hallo, Im Falle so hoher Bilirubinwerte müssen die Kinder regelmäßig neurologisch untersucht werden - die kinderärzte erkennen erkennen durch bestimmte Untersuchungen der Kinder (Reflexe etc) Auffälligkeiten - das ist allerdings ein Prozess und die kinder müssen ,je nach Wert und erfolges der Therapie,engmaschig kontrolliert werden. Sprechen Sie mit den behandelnden Kinderärzten. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.06.2013