Frage: Wehenschmerzen im Oberschenkel

Hallo Expertenteam, ich erwarte ich 4 Wochen mein 3. Kind. Die ersten beiden Geburten waren ziemlich schlimm, was die Schmerzen betraf. Beide Male waren die Köpfe nicht im Becken, bei beiden ging die Geburt 8 Tage nach Termin mit Platzen der Fruchtblase los. Bei beiden sofort danach Wehenbeginn. Aber leider Dauerwehen mit nur ca. 30 Sekunden Pause zwischendrin. Auch waren die Wehen sofort bis oben auf dem CTG Papier. Und das schlimmste. Die Wehenschmerzen waren nicht im Rücken, wie so oft beschrieben, sondern über dem Schambein, in den Leisten und Oberschen- kelkrämpfe bis zu den Knien. Ich wußte gar nicht mehr was ich machen sollte, da Atmen nicht geholfen hat und ich auch wegen der kurzen Pausen gar nicht entspannen konnte und mir die Beine unkontrolliert gezittert haben. Auch war ich nach wenigen Minuten schweißüberströmt.Bei der ersten Geburt bekam ich dann nach 3 Stunden eine PDA (die Erlösung) bei der 2. Geburt war es zu spät, da ich insgesamt nur 1,5 Stunden Wehen hatte, da war der Muttermund auf. In der Zeit habe ich allerdings den ganzen Kreissaal zusammengeschrien. Leider hatte ich bei beiden Kindern 2 völlig unerfahrene Hebammen, jedesmal gerade ein paar Monate ausgelernt, die mit meiner Situation auch nicht zurechtkamen. Ich hätte so richtig jemanden gebraucht, der mir Vor- schläge macht und sagt wo es langgeht. Jetzt vor meinem 3. Kind besteht wieder die gleiche Ausgangssituation. Ich brauche also Rat von einer erfahrenen Hebamme. Wie soll ich am besten mit Schmerzen in den Oberschenkeln umgehen. Welche Stellung mal ausprobieren. (Habe leider nur auf dem Rücken oder Seite gelegen, kam auch kein anderer Vorschlag der Hebammen). Woher kommen diese starken Wehen, die anders sind als wohl üblich. Warum fangen die Wehen sofort Schlag auf Schlag an, fast ohne Pause. Haben sie homöopathische Tipps??? Ist es häufig, dass die Schmerzen in den Oberschenkeln sind. Kenne leider keine einzige Frau mit diesen Schmerzen, obwohl ich viele Mütter kenne. Was kann ich tun, sollte es diesmal wieder dazu kommen. Vielen Dank für iihre Hilfe. Biggi

Antwort auf: Wehenschmerzen im Oberschenkel

Hallo Biggi, Das Liegen während der Wehen kann eine Tortur sein... Stellungswechsel ist in Ihrem Falle besonders wichtig - die Schmerzen und das Zittern in den Oberschenkeln deutet auf starke Verkrampfung hin. Man kann durch entspannende Bäder,krampflösende Medikamente und durch homöopathische Mittel ,ebenso durch Lageveränderungen Ihnen zeigen,wie Sie mit dieser Art von Schmerz besser umgehen können. Sie müssen uns aber verstehen,wenn wir Ihnen keine homöopathischen Mittel nennen können,da es uns nicht möglich ist bei Ihnen eine Anamnese durchzuführen. Sprechen Sie vor der Geburt mit dem Team in der Klinik Ihrer Wahl und ev.noch gesondert mit einer Hebamme. Alles Gute für Sie. LG Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.07.2002