Unhygienische Blutentnahme im Kreissaal

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Unhygienische Blutentnahme im Kreissaal

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ansteckung von Infektionskrankheiten durch unhygienische Blutabnahme in einem deutschen Geburtsklinikum/Uniklinik. Ich habe mich bereitgestellt mein Blut und meine Plazenta für Forschungszwecke zu nutzen. Nur ärgere ich mich jetzt sehr dem zugestimmt zu haben, weil die Frau die mir Blut abgenommen hat sehr unhygienisch und unstrukturiert arbeitete. Erst hat sie versucht Blut durch einen paar Stunden alten Zugang abzunehmen. Selbst die Hebamme schüttelte mit dem Kopf. Dies ging natürlich nicht, sodass sie mir doch an einem anderen Arm Blut abnehmen musste. Hier fand sie selbst keine Vene und die Hebammen müsste ihr eine sehr gut sichtbare Vene zeigen. Leider traf sie diese nicht Mal, sodass sie mich nochmal stechen musste. Zudem rieß sie mit ihrem Hinterteil ihre Arbeitsmaterialien um, sprich die Röhren die sie für die Blutabnehmen verwendete und benutzte sie an mir weiter obwohl sie auf den Boden gelandet waren. Zu guter Letzt verbummlelte sie die Stöpsel meines Zugangs und fand diese am Waschbecken des behandlungszimmers wieder und setzte sie wieder auf den Zugang. Was mich besonders schockiert ist, dass die Frau mir eine halbe Stunde nachdem sie mir Blut abgenommen hatte mir mit blutigen Handschuhen einen Becher und eine Spritze für die Urinprobe überreichte. Nun stellt sich mir die Frage, ob sie für meine Blutabnahme überhaupt neue Handschuhe verwendet hätte, wenn sie mit blutigen Handschuhen durch die Gegend läuft. Zudem hatte sie eine Unterlage bei mir verwendet, wo scheinbar kein Blut draufgekommen ist und meinte dann zur ihrer Kollegin, dass sie die Unterlage anderweitige nutzen wird. Hat sie dann Spritzen und Kanülen etc. eventuell mehrfach verwendet? Ich war durch die Geburt/Einleitung so beschäftigt, dass mir diese Dinge erst jetzt wieder eingefallen sind und mache mir große Sorgen, dass ich mich und mein damals ungeborenes Kind mit HIV, Hepatitis C oder Hepatitis B angesteckt haben könnte. Wie schätzen sie die Situation ein und was soll ich ihrer Meinung unternehmen? Liebe Grüße Lisa

von Jadefox am 20.06.2019, 07:41

Antwort auf: Unhygienische Blutentnahme im Kreissaal

Hallo, Eine Uniklinik ist immer ein großer Lernbetrieb,;d.h. Sie müssen damit rechnen,dass zB eine Vene bei der Blutabnahme nicht sofort getroffen wird - zu den hygienischen Verhältnissen kann ich mich nicht äußern;haben Sie hier Zweifel sollten Sie den Kontakt zum geburtshilflichen Personal/Chefarzt/Chefärztin suchen ,um Ihre Unsicherheiten gegebenenfalls ausräumen zu können ,bzw darauf aufmerksam machen zu können. Dass Kanülen und Spritzen mehrfach verwendet werden halte ich für gänzlich ausgeschlossen. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.06.2019